„Schule neu machen!“ Unter diesem Motto nahm das Lernserver-Team der Uni Münster an der diesjährigen Bildungsmesse Didacta in Stuttgart teil.
Überaus erfreulich war der Zuspruch, den das Münsteraner Bildungsreformprojekt auch in diesem Jahr erhielt. Die Kombination von Bildungs- und Lernforschung, dem Austüfteln neuer Förderszenarien und einer bunten Palette verschiedenster praxistauglicher Angebote brachte nicht nur zahlreiche Lehrer zum Staunen. „Genau so sollten sich die Universitäten um die Verbesserung der Bildung unserer Kinder kümmern!“, war das einhellige Lob nicht nur von Bildungspolitikern, sondern auch von Vertretern anderer Hochschulen, die künftig mit dem Lernserver-Team kooperieren werden.
Eine besondere Rolle spielte der Erfahrungsaustausch mit den vielen Schulen und Förderkräften, die das Münsteraner Angebot bereits erfolgreich für die individuelle Förderung ihrer Schüler nutzten oder auf der Messe neu entdeckten. Eine Schule war sogar so angetan, dass sie mit ihren Kindern an mehreren Tagen dem Lernserver-Team ein Ständchen darbot.
Dass solcher Erfolg wie die Begeisterung von Lehrern, Eltern und Schülern immer wieder auch dazu verführt, das Lernserver-Konzept zu kopieren, machmal sogar recht unverfroren – an diese Form der Bestätigung ihrer Arbeit haben sich die Münsteraner längst schon gewöhnt.
Bildung ist keine Zauberei!
Impressionen von der Messe
Es versteht sich, dass es ein, zwei, viele Dankeschöns für das Ständchen gab.
> Zum Weiterlesen die Lernserver-Pressemitteilung vom 18.2.08