Lernserver-Nutzung in der Förderpraxis – Gewinner des VNN-Innovationspreises 2024

Die Gewinner des VNN-Innovationspreises 2024 stehen fest – und es sind zwei Projekte darunter, die mit verschiedenen Lernserver-Bausteinen gelungene Förderkonzepte realisieren konnten.

Wir freuen uns sehr, dass gleich zwei Projekte unter den Gewinnern des diesjährigen VNN-Innovationspreises sind, die den Lernserver für die Lese-Rechtschreibförderung nutzen: Unter Leitung von Dr. Nicole J. Fritzler entstand an der Universität Bielefeld ein beispielhaftes Tutorenprogramm zur Unterstützung schulischer Förderung (Platz 2). Speziell für diese Aufgabe ausgebildete Studierende entlasten Schulen und Lehrkräfte, indem sie eine passgenaue Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Rechtschreibschwierigkeiten in der Sekundarstufe anbieten. Das Programm befindet sich derzeit in der Evaluationsphase. Auch die Ausbildungsqualität der zukünftigen Lehrkräfte wird vom „Lernflügel-Projekt“ in den Blick genommen: Im Rahmen der praxisorientierten Lehre werden angehende Lehr- und Förderkräfte auf die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit größeren Lese-Rechtschreibschwierigkeiten vorbereitet.

Platz 3 des VNN-Innovationspreises ging an die Realschule Wettringen, die mithilfe der individuellen Fördermaterialien des Lernservers und vielen innovativen Ideen ein umfassendes Förderkonzept realisiert hat, bei dem allen Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten geholfen werden kann. Zu Eltern-Coaches ausgebildete Mütter und Väter unterstützen bei der schulischen Förderung und Kinder mit besonders großem Förderbedarf erhalten lerntherapeutische Unterstützung in der Schule.

Detaillierte Informationen zum VNN-Innovationspreis und den Gewinnern können der Pressemeldung des Verbands für Nachhilfe- und Nachmittagsschulen entnommen werden:

Weitere Meldungen

[Nach oben]