Der Lernserver in Zahlen

Der Startschuss für den Lernserver als Online-Plattform erfolgte am 16. Mai 2003

(Zahlreiche Vorläufer und Pilotprojekte gab es schon lange zuvor. Unter anderem ab dem Wintersemester 1997/1998 das erste computergestützte Praxis-Projekt der Uni Münster, bei dem Wissenschaft und zahlreiche Schulen kooperierten: „Aus Fehlern lernen helfen“ und „Fördern vor Ort“.)

Es gibt Rechtschreibtests (mit A- und B-Tests) für alle Klassen- und Leistungsstufen.

Von 2003 bis September 2020 analysierte das Diagnose-Programm 26.328.922 Testwörter in 650.254 Tests.

Die Testwörter wurden bisher auf 420.666 Arten falsch geschrieben.
Beispiel: Das Testwort „bezaubernden“ ist in unserer Datenbank bisher 7.770 Mal hinterlegt, was bedeutet, dass es 7.770 Mal anders falsch geschrieben wurde.

Experten (Sprachwissenschaftler und Lerntherapeuten) überprüfen die Erst-Analyse der Maschine bei jedem einzelnen Wort und teilen die Schreibungen in 233 verschiedene Fehlerkategorien ein.

Auf Basis dieser Fehleranalyse werden – individuell für jeden Lerner – Übungsmaterialien aus einem Pool von über 40.000 Aufgaben zusammengestellt. Für jede Aufgabe gibt es Lösungen. Zusätzlich werden für den Lehrenden für jedes individuelle Fördercurriculum didaktische Hinweise mitgeliefert, die aus einem Pool von 3.448 Dokumenten gezogen werden

Stand: 22.09.2020

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