Fortbildung in Frankfurt/Main am 7. 2. 2008

Das hessische Amt für Lehrerbildung führt zusammen mit dem Lernserver-Team eine landesweite Tagung durch, zu der insbesondere Seminarleiter, aber auch interessierte Lehrer, Mentoren, Referendare aus Hessen herzlich eingeladen sind. Titel der Fortbildung: Gemeinsam neue Wege gehen! Individuelle Förderung und kooperatives Arbeiten, mit und ohne Computer. Erfahrungen, Anregungen und neue (Ausbildungs-) Konzepte für die Rechtschreibförderung und den Englischunterricht.


Joachim Eisenträger

Amt für Lehrerbildung · Stuttgarter Straße 18-24 · 60329 Frankfurt
Hessen_Wappen


Einladung zur Fortbildungsveranstaltung



Liebe Kollegen und Kolleginnen!

Hiermit lade ich Sie zur Fortbildung

„Gemeinsam neue Wege gehen! Individuelle Förderung und kooperatives Arbeiten, mit und ohne Computer. Erfahrungen, Anregungen und neue (Ausbildungs-) Konzepte für die Rechtschreibförderung und den Englischunterricht“

in der Tagungsstätte des Landessportbundes – Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt ein.

Ort: Sportschule u. Bildungsstätte des lsbh
Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Quer durch alle Bildungsbereiche sehen sich Lehrkräfte zunehmend mit der Erwartung konfrontiert, individuelle Förderung zum Maß ihrer Unterrichtsdinge zu machen. Dies ist freilich leichter gefordert als umgesetzt, gerade angesichts der veränderten Bildungsvoraussetzungen, die ihre Schüler mitbringen. Wie kann der Spagat zwischen der Verantwortung für die ganze Klasse und dem Kümmern um den einzelnen Schüler gemeistert werden? Wie lässt sich der Umstand auffangen, dass es häufig an ausreichend geschulten Lehrkräften, an Förderstunden und Fördermitteln mangelt? Welche neuen Konzepte brauchen unsere Grundschulen, um eine systematische Rechtschreibförderung von Beginn an in ihrem Unterricht verankern zu können? Welchen Stellenwert soll und kann die Rechtschreibung heute an den weiterführenden Schulen einnehmen? Welche Chancen eröffnen sich durch innovative Lehrwerke dafür, jugendliche Lerner für den Englisch-Unterricht zu begeistern?

Anliegen der Tagung „Gemeinsam neue Wege gehen!“ ist es, für unterschiedliche Schulformen die breit gefächerte Palette an Förderszenarien zu reflektieren, die sich insbesondere mit den förderdiagnostischen Bausteinen des Lernservers der Universität Münster eröffnen. Dabei werden auch hessische Lehrkräfte aus ihren Pilotschulen plaudern. Daneben werden attraktive Neu-Entwicklungen vorgestellt, etwa ein Diagnose- und Förderinstrumentarium für den Anfangsunterricht oder eine spannende Soap für den Englisch-Unterricht ab der 9. Klasse.

Bei alledem spielt die Frage eine besondere Rolle, wie sich die Verzahnung von Ausbildung und schulischer Praxis forcieren lässt und welche Perspektiven sich über eine engere Kooperation zwischen Schulen, Studienseminaren, Universitäten, aber auch Eltern und außerschulischen Angeboten eröffnen.


Tagesplanung:

10.00 Uhr – 10.20 Uhr
Begrüßung / Projekt I-Modul (J. Eisenträger)

10.20 Uhr – 11.00 Uhr
Impulsvortrag von Prof. Dr. Friedrich Schönweiss: Gemeinsam neue Wege gehen! Individuelle Förderung und kooperatives Arbeiten, mit und ohne Computer.

11.00 Uhr – 12.30 Uhr
Kennenlernen des Lernservers - Vorstellen der einzelnen Workshops – u.a.

12.30 Uhr – 13.30 Uhr
Mittagspause

13.30 Uhr – 15.30 Uhr
Workshops 1-6

15.30 Uhr – 16.00 Uhr
Plenum

Workshop-Angebote:

1)
Individuelle Förderung und bedarfsdeckender Unterricht in der zweiten Ausbildungsphase: Erfahrungen aus der Erprobung neuer Modelle der Rechtschreibförderung an einem Seminar für Förderlehrer / Förderschullehrerinnen und einem für Grundschullehrer / Grundschullehrerinnen.

2)
Systematische Rechtschreibförderung in der Grundschule: notwendig, aber auch leistbar?

3)
Prävention, Individualisierung und Differenzierung – eine Sache bereits für den Anfangsunterricht? Das neue Lernserver-Primo-Verfahren zu Diagnose und Förderung nach fünf Monaten.

4)
Immer wichtiger: Individuelle Rechtschreib-Förderung als fester Bestandteil in der Sekundarstufe I. Erfahrungen, Szenarien, Perspektiven für Hauptschulen, Gesamtschulen und Gymnasien.

5)
„Desparate students (and teachers) love it!“: Frischen Wind in den Englisch-Förderunterricht der Sekundarstufe mit der Soap „Learning Tenses with Cindy“.

6)
Wenn der Elfenbeinturm in Bewegung kommt: Die vielfältigen Möglichkeiten einer Verstärkung des Praxisbezugs in der Lehrerausbildung.


http://www.e-learning.lernserver.de/file.php/21/Einladung-Fortbildung_7_Febr_2008.pdf

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