BVL-Kongress 2014: "Die Lust am Schmökern und Schreiben wieder entdecken!"

„Selbstergensis Ich dien ein Fauler sachg wen es ums Schreiten get .“ Ein Einblick in Förderszenarien und kulturell-ästhetische Zugänge („Lesehaus“) an einer Berufsschule.

 

Der Unterstützung junger Erwachsener widmet sich ein weiterer Lernserver-Beitrag auf dem BVL-Kongress 2014:

Lese- und Rechtschreibförderung von jungen Erwachsenen

Im Rahmen ihres Vortrags geben Birgit Riegels (Studienrätin an der Käthe Kollwitz-Berufsschule), Dr. Erika Schellenberger-Diederich (Koordinatorin Literatur, Projektbüro Kulturelle Bildung, Hessisches Kultusministerium) und Prof. Dr. Friedrich Schönweiss einen Einblick in das, was über die Kooperation von (Medien-) Pädagogik, Sprach- und Literaturwissenschaft und schulischer Praxis möglich wird.

Wie kann man jungen Menschen Wege eröffnen, die eine für sie bislang verschlossen gebliebene Welt endlich erobern möchten und sie dafür gewinnen, dabei auch am Ball zu bleiben?

Abstract zum Vortrag

„Selbstergensis Ich dien ein Fauler sachg wen es ums Schreiten get .Ich Herte schofiel machen Koenen , Wen ich nur Wollte . Das Musich entliech erntern“

Das Pech vieler junger Erwachsener mit prinzipiellen oder kleineren Schwierigkeiten auf dem Gebiet des Lesens und Schreibens besteht ja darin, dass für sie der Zug eigentlich längst schon abgefahren ist. Dies gilt insbesondere auch für die subjektive Ebene; viel zu oft haben sich solche Jugendliche selbst ganz prinzipiell abgeschrieben. Sie sind sich irgendwie sicher, dass die Welt der Buchstaben alles Mögliche, nur nicht die ihre ist. Umso reizvoller ist die Herausforderung, spätberufene Lerner wieder an Sprache und Schrift heranzuführen. Hierfür gilt es Räume und Konzepte zu schaffen, mit denen die Balance gehalten werden kann zwischen inhaltlicher Ernsthaftigkeit, also Erfolgserlebnissen, die aus förderdiagnostischer Systematik resultieren, und offenen Angeboten, die Jugendliche auch hinsichtlich ihrer spezifischen Interessen zu ihrem Recht kommen lassen.

****

Kurzinfo zum 18. Bundeskongress des Bundesverbands Legasthenie und Dyskalkulie e.V.:

Ein breit gefächertes, attraktives Programm konnte der BVL für seinen 18. Bundeskongress zusammenstellen, der vom 9.-11. Mai 2014 in Erfurt stattfindet.

Das Motto lautet: „Legasthenie und Dyskalkulie: Übergänge gestalten - von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter“.

In zahlreichen Vorträgen, über 50 Symposien  und 16 Workshops werden neue Ergebnisse zu Ursachen, Diagnose und Therapie von grundsätzlichen Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen vorgestellt und diskutiert.

Das Lernserver-Team ist mit zwei Beiträgen vertreten.

Näheres unter: https://bvl-legasthenie.de/kongress2014

 

Weitere Meldungen

[Nach oben]