LISA – Die Forderung nach Förderung! Ein BVL-Lernserver Projekt stellt sich vor.
„Individuelle Förderung“ ist in mittlerweile in allen Schulgesetzen verankert, und man hat sich davon ein Bildungswesen versprochen, das allen Kindern gerecht wird. Angesichts der zunehmenden Heterogenität der Schüler und einem an sämtlichen Schularten gestiegenen Förderbedarf geraten jedoch Schulen und Lehrer immer mehr an ihre Grenzen. Umso wichtiger werden neue Wege und flexible, kooperative Förderszenarien, mit denen Lehrkräfte dabei unterstützt werden, die individuelle Förderung der Rechtschreibkompetenz mit der Verantwortung für die gesamte Klasse verbinden zu können.
Mit „LISA“ werden verschiedene förderdiagnostische Modelle erprobt, mit denen sich insbesondere Kinder mit grundsätzlicheren Lernproblemen auffangen lassen. Die Vision eines funktionierenden Netzwerkes von Schule, Eltern, Universität und Therapeuten spielt dabei eine besondere Rolle. Bei alledem steht das Kind im Mittelpunkt; es gilt, ihm zu einem begabungsgerechten Schulabschluss zu verhelfen. Vorrangiges Anliegen des Projektes ist, den speziellen Förderbedarf der Kinder so früh wie möglich zu erkennen und sie dort abzuholen, wo sie stehen. Das Netzwerk trägt dafür Sorge, dass die dafür notwendigen Unterstützungs- und Fördermaßnahmen bereitgestellt werden und sinnvoll ineinandergreifen.
Um flächendeckend die Grundlage dafür zu schaffen, alle Kinder zu ihrem (Förder-) Recht kommen zu lassen, wird im Rahmen der zurzeit noch laufenden bundesweiten LISA-Bildungskampagne (Ampelsignale zeigen den Förderbedarf) jeder Schule ermöglicht, ihre Schüler zu diagnostizieren. Der große Zuspruch unterstreicht eindrucksvoll, dass sich Schule bewegt und sich durch gemeinsames Bemühen neue Chancen für alle Kinder eröffnen lassen.
> Link zum Kongress: http://www.bvl-legasthenie.de/kongress2011/kongress2011
> Link zum Tagungsprogramm: http://www.bvl-legasthenie.de/file/delivery?id=319