Start der Initiative „Fördern vor Ort“

Praxisbericht und Materialien zur Initiative "Fördern vor Ort" 

(Hinweis: Der folgende Text wurde vom Deutschen Hochschulverband am 14.10.2005 an alle Universitäten versandt. Vielen Dank nach Bonn!)
 
Vernetzung von Schulen und Hochschulen ­ Eine Einladung zur Schärfung des Theorie-Praxis-Bezugs
Start der Initiative „Fördern vor Ort mit dem Lernserver der Uni Münster“ auf der Buchmesse
(19.-23.10.2005, Halle 3.1 L 153 ­ direkt neben dem Spiegel-Bildungsforum)
 
Eine enge Verzahnung von universitärer Pädagogen-Ausbildung und Schulentwicklung wird längst nicht mehr als Verwässerung des wissenschaftlichen Anspruchs von Hochschule gesehen. Mit dem an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in den vergangenen Jahren erprobten Praxis-Projekt "Fördern vor Ort mit dem Lernserver“ liegt für den kleinen, aber nicht unwichtigen Bereich der Rechtschreib-Förderung ein Angebot zur Vernetzung von Schulen und Hochschulen vor, von dem ­ neben den Kindern ­ beide Seiten nur profitieren können:
Studierende erhalten die Chance, sich bereits während ihres Studiums auf ihren zukünftigen Beruf einstellen zu können und ein Gespür wie auch die erforderlichen inhaltlichen Kompetenzen für eine individuelle Förderung unter unterschiedlichsten Bedingungen zu entwickeln.
Schulen wiederum werden in die Lage versetzt, den großen personellen Aufwand stemmen zu können, der mit einem Ernstnehmen von individueller Förderung zwangsläufig verbunden ist.
 
Die Bildungsbiographie von Kindern wie auch der Erfolg schulischer Bemühungen entscheidet sich oft daran, ob Kinder zum richtigen Zeitpunkt genau die Untertützung erhalten, die sie jeweils benötigen. Dies im Blick zu behalten, wird zwar von Lehrern gefordert, lässt sich jedoch bislang im Schulalltag nur bedingt einlösen.
Mit dem Lernserver der Universität Münster liegt ein Angebot vor, das auf flexible und effektive Weise die Bausteine Diagnose, Förderung und Fortbildung miteinander verknüpft. Studierende können in kürzester Zeit in die Lage versetzt werden, zusammen mit Lehrern, aber auch interessierten Eltern Förderszenarien eigenständig zu gestalten und als Co-Teacher, „Coaches“ oder Förderkräfte Lehrern zu jener Entlastung verhelfen, die diese gerade in Zeiten von Qualitätssicherung und Standardisierung dringend benötigen.
 
Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, sich in das Netzwerk von inzwischen mehr als 1000 Schulen einzuklinken. Gerne stellen wir den Lernserver für eine Intensivierung des Praxisbezugs der Ausbildung von angehenden Lehrer oder Sozialpädagogen zur Verfügung.
Die Buchmesse bietet die Gelegenheit, sich näher über die Bildungsinitiative „Fördern vor Ort mit dem Lernserver der Uni Münster“ zu informieren: Halle 3.1, Stand L 153 (neben dem Spiegel-Bildungsforum).
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!
 
Prof. Schönweiss und Team

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