Neue Fortbildungsangebote

Neue Fortbildungsangebote und -termine!

Das Lernserver-Team baut seine Fortbildungs- und Qualifizierungsinitiative aus. Das gesamte Konzept wie auch die Inhalte wurden überarbeitet.

 

Es wird künftig ein abgestuftes Modell geben, und zwar eine Qualifizierung und Zertifizierung

 

a) zum „Lern-Coach (Lernserver)“ (ohne Präsenztermine)

 

b) zum „LRS-Trainer (Lernserver)“ (bislang „Lernserver-Trainer“, >>ein Präsenztermin)

 

a) Ein zertifizierter „Lern-Coach (Lernserver)“ hat eine kürzere und kompakte Fortbildung erhalten, die in aller Regel online erfolgt. Er kennt das Lernserver-System und die Lernserver-Palette. Er hat sich dazu qualifiziert, mit Hilfe des förderdiagnostischen Angebots der Uni Münster eine Förderung anzubieten, die den speziellen Bedürfnissen von Kindern mit überschaubarem Förderbedarf Rechnung trägt.

 

b) Zertifizierte „LRS-Trainer (Lernserver)“ haben eine >>intensive Fortbildung beim Lernserver der Uni Münster absolviert. Dabei ist ein Präsenztermin beinhaltet.

Als Förderexperten sind diese in der Lage, Schulen und Eltern als Kooperationspartner zur Seite zu stehen: z.B. um mit den zuständigen Lehrern Diagnose-Ergebnisse zu besprechen, ein auf die besondere Situation/Region abgestimmtes Förderkonzept zu entwickeln, Tutoren zu qualifizieren oder Fördergruppen selbst zu betreuen.

Mit Blick auf Eltern können sie neben ihrer regulären Fördertätigkeit diese durch eine Erweiterung bzw. Modifizierung ihres Angebots unterstützen, z.B. in Form von zeitlich begrenzten Intensiv-Förderungen oder dann, wenn Eltern die Förderung ihres Kindes selbst in die Hand nehmen möchten oder aber auch durch das Angebot von Elternseminaren/-stammtischen.

LRS-Trainer (Lernserver)“ können auch für Info- und Elternabende und in Abstimmung mit Münster auch für schulinterne Lehrerfortbildungen zur Verfügung stehen.

Der „LRS-Trainer (Lernserver)“ ist eine modifizierte Fortführung des bisherigen Lernserver-Trainer-Angebots. Neben einem Präsenztag liegt der Schwerpunkt auf einer begleitenden Netz-Qualifizierung.

 

 

Beide Angebote sind verknüpft mit bestimmten Auflagen, mit denen wir die Qualität sicherstellen wollen. Insbesondere zählt dazu, dass die Kinder tatsächlich individuell gefördert werden, also nicht mit einer Standard-Förderung bedient werden. (In diesem Zusammenhang: Es sind bei uns Beschwerden von Eltern eingegangen, wonach die Kinder von einzelnen Förderkräften nicht mit ihren individuellen Materialien gefördert würden; dies halten wir für problematisch und nicht mit dem gemeinsamen Ziel einer echten, aufs Kind zugeschnittenen Förderung für vereinbar!)

 

Beinhaltet ist neben dem Präsenztermin ein umfassenderes E-Learning-Angebot/Fernstudium, dessen Absolvierung ca. ein halbes Jahr in Anspruch nimmt.

 

Bei erfolgreichem Absolvieren der Fortbildungen ist die Aufnahme in das Lernserver-Bildungsnetzwerk für ein Jahr beinhaltet. In diesem neuen „Matching-System“ werden die von uns empfohlenen Förderkräfte aufgeführt, an die sich Schulen oder Eltern wenden können.

 

>>Zur Anmeldung zur Qualifizierung und Zertifizierung zum "LRS-Trainer (Lernserver)".

 

 

>>Zur Anmeldung zur Qualifizierung und Zertifizierung zum "Lern-Coach (Lernserver)".

 

Weitere Meldungen

[Nach oben]