Einen Text flüssig lesen zu können, ihn in all seinen Details zu verstehen und sich das erlesene Wissen anzueignen bzw. auf andere Zusammenhänge zu übertragen, ist ein komplexer kognitiver Prozess. Dabei können an den unterschiedlichsten Stellen bei Lernern Schwierigkeiten auftreten. Die Reihe „LESEN mit SPEEDY“ widmet sich daher in drei Bänden den verschiedenen Ebenen des Lesens:
Nach der richtigen Laut-Buchstaben-Zuordnung muss ein Leser vor allem die Silben eines Wortes erkennen und mit seiner richtigen Vokalqualität erlesen können. Ansonsten liest jemand vielleicht „Hüte“ statt „Hütte“ oder „raten“ statt „Ratten“, bzw. kann lediglich über den Kontext die richtige Wortbedeutung erschließen. Diese Ebene des Worterlesens gilt es zuerst so zu automatisieren, dass ein richtiges und flüssiges Lesen möglich ist. Selbst Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe haben hier manchmal noch Probleme!
Das Buch „Flüssig lesen lernen mit Speedy. Aufbau und Sicherung der Lesekompetenz mit Silben- und Wörterteppichen“ erarbeitet systematisch diese Wortebene. Es basiert auf der Silbenanalytischen Methode von Prof. Christa Röber (PH Freiburg).
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Ein kompetenter Leser versteht einen Satz und einen Text deshalb richtig, weil er auch die Satz- und Textgrammatik richtig entschlüsseln kann, anders ausgedrückt, weil ihm die semantisch-syntaktische Verknüpfung von (Teil-)Sätzen im Text gelingt. So versteht er die logische Bedeutung von Konjunktionen oder die Verweise durch Pronomen und Pronominaladverbien. Oft täuscht in der Schule ein schnelles und flüssiges Lesen darüber hinweg, dass nicht wenige Schülerinnen und Schüler auf der Ebene der Satz- und Textgrammatik Verstehensschwierigkeiten haben, bzw. beim Verfassen eigener Text passieren auf dieser Ebene Schnitzer.
Das Buch „Lesen und Schreiben mit Speedy. Vom Wort zum Satz – Vom Satz zum Text“ erarbeitet vier Kernbereiche der Satz- bzw. Textgrammatik anhand von in der Sekundarstufe üblichen Textsorten.
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In der Regel wird in der Schule Wissen über schriftliche Texte vermittelt, das heißt, Schulbuchtexte oder andere werden gelesen, weil das darin vermittelte Wissen gelernt werden soll. Um dies leisten zu können, bedarf es neben dem Verstehen des Textes diverser Lesetechniken zum selektiven, globalen und genauen Leseverstehen sowie einer Technik, das Gelesene angemessen zusammenfassen zu können. Diese Fähigkeit gilt es, ab der Sekundarstufe aufzubauen. Leider haben manchmal sogar noch Abiturienten Probleme auf diesem Gebiet.
Das Buch „Lesen mit Speedy. Sachtexte verstehen – Wissen verarbeiten“ führt systematisch in die drei Leseverstehenstechniken ein. Es verbindet und verfeinert die 5-Schritt-Lesemethode von Dr. Heinz Klippert und die der „Lesedetektive“ der Gruppe um Prof. Dr. Andreas Gold.
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Das Buch „Flüssig lesen lernen mit Speedy. Aufbau und Sicherung der Lesekompetenz mit Silben- und Wörterteppichen“ ist kompatibel mit dem Übungsbuch zur h-Schreibung „Speedy und das blaue h. Systematisches Erarbeiten und gezieltes Üben der Dehnungsschreibung mit h“ sowie dem Material „Wo wohnt dein Wort?“ Auch diese Titel basieren auf der Silbenanalytischen Methode von Prof. Christa Röber.
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