Lernserver-Leseförderung
Wir laden Sie dazu ein, den neu eingerichteten Lernserver-Lesebereich kennenzulernen, der kontinuierlich ausgebaut wird. Gestartet wird mit unserem Lesekompetenztest, ersten abwechslungsreichen Lesefördermaterialien und Empfehlungen. Für ein erstes Erproben des Lernserver-Lesetests (TeDeL) stehen insgesamt 1000 kostenlose Kontingente bereit (bis zu 2 je Person und Portal). Melden Sie sich>>hier mit dem Betreff "TeDeL" und der Angabe Ihrer Portalnummer.
Erleichterung der Handhabung der Fördermaterialien: komplett überholte Förderbuchherstellung, Register, Arbeitsmappen für die Schüler
Die Lernserver-Förderbücher sind künftig mit Seitenzahlen und Inhaltsverzeichnis versehen. Zur Vermeidung von Transportschäden werden sie mit einer gesicherten Bindung und nicht mehr in einem Ordner verschickt. Darüber hinaus können zusätzlich Registerkarten sowie Schülermappen bezogen werden, die bei der strukturierenden und motivierenden Anwendung der Materialien helfen. Weitere Informationen zum geänderten Verfahren finden Sie >>hier.
Neue Portalfunktionen – so komfortabel, schnell und einfach wie nie zuvor
Ob Sie bestehende Schülerlisten in Ihr Portal übernehmen oder Leistungsdaten exportieren möchten; ob Sie sich wiederholende Vorgänge wie das Erzeugen von Elternbriefen, Online-Tests oder das Anfordern von Fördermaterial vollautomatisch gestalten wollen: Das neue Lernserver-Portal macht es möglich.
Übrigens wurden über 100 größere und kleinere Erweiterungen vorgenommen. Zahlreiche Neuerungen, die wir Ihnen gar nicht allesamt eigens vorstellen können, gehen auf Ihre Anregungen und Wünsche zurück.
Ständige inhaltliche Überarbeitung
Es versteht sich, dass auch das förderdiagnostische Lernserver-System laufend evaluiert, überarbeitet und ausgebaut wird; dies erfolgt ebenfalls u.a. über den regen Austausch mit Eltern, Lehrern und Fachkräften. Nicht zuletzt deren zahlreichen Berichte über ihre immer wieder beeindruckenden Fördererfolge bestärken uns darin, das Bildungsprojekt „Lernserver“ immer weiter voranzubringen. Was uns aber vor allem motiviert, ist die Erfahrung, wie gerne sich die Kinder mit unserer Hilfe fördern und herausfordern lassen.
Günstigste Konditionen für alle Schulen
Zum Schuljahresbeginn 2013/14 erhalten alle Schulen Diagnose und individuelle Förderung zu den günstigsten Bedingungen:
3,50 Euro je Diagnose,
12,- Euro je individuelle Förderung,
25,- Euro Gruppenförderung (inkl. Untergruppen).
Damit sollen Lehrer und Schulen in die Lage versetzt werden, gleich von Beginn an ihren Schülern die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen.
(Hinweis: Weil Lehrer nicht immer alles alleine leisten können, empfiehlt sich das Einbeziehen von Eltern, Tutoren oder schulbegleitenden Förderkräften. Das modular aufgebaute Lernserver-System hilft beim Schaffen solcher Fördernetzwerke.)
Übrigens: Alle Schulen können nach wie vor vom kostenlosen LISA-Screening-Angebot Gebrauch machen!