Unter diesem Motto findet am 31. Mai an der Universität Zürich der internationale Kongress des Schweizerischen Dyslexie-Verbandes statt. Prof. Schönweiss hält einen der beiden Plenumsvorträge: „Gemeinsam neue Bildungswege gehen! Aktuelle Chancen für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und ihre individuelle Förderung“. Im Mittelpunkt seines Vortrags stehen die zahlreichen Perspektiven, die sich durch eine Verknüpfung von Bildungs- und Lernforschung mit der pädagogischen Praxis und damit für eine grundsätzlichere Reform des Bildungswesens eröffnen. Zusätzlich wird von ihm und Mitarbeitern ein Workshop unter dem Titel „Individuelle Rechtschreibförderung und manches mehr: Mit dem Lernserver die Lust an Bildung erhalten oder wiederfinden helfen!“ angeboten. Neben den vielfältigen Möglichkeiten, die Schulen, Förderkräften und Eltern mit dem Lernserver zur Verfügung gestellt werden können, spielt eine besondere Rolle das Anliegen, eine systematische und zugleich kindgerechte Förderung bereits frühzeitig in den Grundschulen zu verankern. Erstmals kann der interessierten Öffentlichkeit das druckfrische Lernserver-Diagnose- und Förderinstrumentarium für den Anfangsunterricht vorgestellt werden: „Lernserver-Primo – Erstes Lesen und Schreiben“.