Fördersequenzen: Der Rechtschreib-Lehrgang für Jugendliche und junge Erwachsene

Wir freuen uns, nun auch für Jugendliche und junge Erwachsene ein Lernserver-Förderangebot vorlegen zu können. Für die zentralen Rechtschreibbereiche der deutschen Orthographie steht in kompakter Form ein strukturierter Lehrgang zur Verfügung, der sowohl im normalen Unterricht als auch in der individuellen Förderung oder zu Hause eingesetzt werden kann.

Fördersequenz 5: Groß- und Kleinschreibung

 

Inhalte
Jede Fördersequenz beinhaltet ein wichtiges Rechtschreibthema. Insgesamt liegen bis jetzt neun Sequenzen in fünf Bänden vor:
Band 1: Umlautableitung und Auslautableitung
Band 2: Betonung und Dopplung
Band 3: S-Laute und Gleichklingende Buchstabengruppen
Band 4: Dehnung und i-Laut
Band 5: Groß-Kleinschreibung

Aufbau
Alle Fördersequenzen sind mit kleinen Abweichungen nach folgendem Muster aufgebaut:
- Einführung des Themas (Problemerkennung)
- Erklärung der orthographischen Gesetzmäßigkeit
- Übungen (Lückentexte, Geschichten, Gedichte, Diktate, Rätsel, Quiz…)
- Kennenlernen der Ausnahmen (Merkwörter)
- Vertiefende Übungen und Wiederholungen
- Informeller Abschlusstest

Zu jeder Übung gehört ein Lösungsblatt, das zudem auch häufig „Hinweise für den Lehrenden“ beinhaltet, in denen Erklärungen zur Didaktik, Wissenswertes zum jeweiligen Thema oder auch Tipps für vertiefende Aufgaben angeboten werden.

Methodik
Wie in der gesamten Lernserver-Förderung zielt auch die Methodik der Fördersequenzen darauf ab, den Schüler zum Erkunden und Durchschauen der orthographischen Gesetzmäßigkeiten anzuregen. Ihm soll mit der Aneignung von Regelwissen eine verlässliche Alternative zum reinen Einprägen des Wortbilds geboten werden, so dass er bei unbekannten oder mangelhaft gespeicherten Wörtern die Möglichkeit hat, sich die Schreibung mithilfe geeigneter Strategien selbst herzuleiten.
Zudem erhält der Schüler die Chance, Ordnung und Struktur in die schier unüberschaubare Vielfalt von Schreibungen zu bringen, die ihn vielleicht schon in den vergangenen Jahren an der Rechtschreibung und vor allem an sich selbst zweifeln ließ. Mit Ihrer und unserer Hilfe aber kann ihm nachvollziehbar gemacht werden, dass der Kern der Orthographie logisch und damit auch erlernbar ist, und dass nur die „äußeren“ Bereiche sich den Regeln entziehen (und deshalb als Merkwörter gelernt werden müssen). Er erfährt, dass er durchaus dazu fähig ist, über die einzelnen orthographischen Phänomene zu reflektieren; er erkennt Regelmäßigkeiten und Zusammenhänge, er lernt Analogien zu bilden und Transferleistungen zu erbringen. Dies alles schafft Sicherheit, Erfolgserlebnisse und damit auch die nötige Motivation, sich mit dem Kapitel Rechtschreibung als einem zentralen Bereich seiner Bildung ernsthaft, eigenständig und nicht zuletzt auch effizient zu befassen.

Einsatzbereiche
In abwechslungsreicher Form werden unterschiedliche methodische Zugänge zum Lernstoff unterstützt, ob vom Lehrervortrag bis hin zur Gruppen- oder Partnerarbeit, aber auch dem selbstständigen Lernen. Mit ihrer Kombination von Entdecken, Verstehen und Üben können die Fördersequenzen auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden.
•    Für den regulären Unterricht eignen sie sich als strukturierter Lehrgang.
•    In Verbindung mit der Lernserver-Diagnostik können im Klassenverband einzelne Bereiche gemeinsam erarbeitet oder gefestigt werden.
•    Im Rahmen von Förderstunden lassen sich gezielt kleinere oder größere Lücken schließen.
•    Zuhause können sie in Ergänzung zum Unterricht oder als eigenständiger Kurs genutzt werden.

>> Zu beziehen über Lernserver-Institut, Verlag für Bildungsmedien GmbH (Webshop)

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