Die LISA-Bildungskampagne: Jetzt auch für Eltern! | |
Das kostenlose Rechtschreibscreening mit dem Lernserver - Exklusiv für alle Besucher vom BVL-Kongress 2014
Zum Anlass des 18. Kongresses des Bundesverbands Legasthenie und Dyskalkulie e.V. "Die Lust am Schmökern und Schreiben wieder entdecken!" bieten wir allen Eltern die Möglichkeit, mit ihren Kindern kostenlos am Rechtschreibscreening des Lernservers teilzunehmen - ein Angebot, welches bislang ausschließlich Schulen vorbehalten war (siehe die ursprüngliche >>gemeinsame Pressemitteilung oder >>diese TV-News). Auf Basis der einfachen Testung mittels eines kurzen Lückendiktats (>>Münsteraner Rechtschreibanalyse) erhalten Sie ohne Wartezeit eine wissenschaftlich fundierte, normierte Aussage über die individuellen Stärken und Schwächen Ihres Kindes (für die 1. bis 6. Schulklasse). Sollte sich daraus Förderbedarf des Kindes ergeben, werden Ihnen - selbstverständlich unverbindlich - Möglichkeiten vorgestellt, selbstständig oder mit professioneller Unterstützung Abhilfe zu schaffen.
So gehts:
1. Sie richten sich >>hier ein "Elternportal" ein und geben dabei den "Produktcode" vom Flyer an, den Sie während des Kongresswochenendes bei den Vorträgen des Lernserver-Teams oder an unserem Projektstand frei erhalten können (Beachten Sie dabei im Zweifelsfall die folgende >>Kurzvideoanleitung!).
2. Führen Sie den Test mit Ihrem Kind durch (die Vorlagen der Testbögen und Informationen zur Durchführung erhalten Sie ebenfalls online).
3. Die Ergebnisse (Normierung, Förderempfehlung) können unmittelbar nach Abschluss der Diagnose abgerufen werden. Wenn Sie anschließend eine differenzierte Individualdiagnose der Teilkompetenzen und die Erstellung eines ausführlichen Förderplans wünschen sollten, so ist dies bereits auf Basis der verarbeiteten Testergebnisse möglich.
Projektstand (4. Quartal 2013)
Der Lernserver entstand Ende der 90er-Jahre des 20. JH als Projekt der Universität Münster. Seit der öffentlichen Freischaltung des Portalsystems 2004 nutzen mehr als 8000 Einrichtungen sowie eine fünfstellige Zahl von Eltern den Lernserver in über 30 Ländern von Peru bis China (dort vornehmlich die deutschen Auslandsschulen/Goethe-Institute; im Inland vornehmlich Regelschulen sowie viele Nachhilfeeinrichtungen).
Im Rahmen der „Münsteraner Rechtschreibanalyse“ hat das Team der Uni Münster bislang schon über 14,6 Mio. Einzelschreibungen von ca. 350.000 Kindern auf ihre Richtigkeit getestet. Über 250.000 unterschiedliche Fehlschreibungen konnten dabei von der Uni Münster in einer diagnostischen Datenbank gesammelt und ausgewertet werden. Auf Grundlage dieser Analysen der Rechtschreibfehler haben weit über 200.000 Kinder im Klassenverband oder einzeln individualisierte Förderpläne und –Materialien erhalten. Der Lernerfolg dieses Curriculums konnte vielfach in Evaluationen und Modellprojekten nachgewiesen werden (vgl. bspw. „Lissy“ 2007 mit dem Landesinstitut für Schule Bremen http://www.lis.bremen.de/sixcms/media.php/13/Abschlussbericht_Schriftsprache_%20Bremen2007.pdf oder „Evaluation Modellprojekt LISA“ des Bundesverbands Legasthenie; LeDy 1/2010, Hannover).
Der Lern-Fortschritt nach erfolgreichem Abschluss der Förderung spiegelt sich gegen Ende der Grundschul-Zeit bzw. zu Beginn der Sekundarstufe I üblicherweise in Sprüngen von bis zu zwei Notenstufen in der Deutschnote wider (siehe WDR 2009: data.lernserver.de/WDR_2009_LS_Marlene.mp2 ).