Anschreiben:

Wir freuen uns, Ihnen heute ein umfassendes Angebot zur Förderung der Rechtschreib-Kompetenzen Ihrer Schüler vorstellen zu können.

Als Ergebnis langjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit (u.a. der Förderdiagnose von inzwischen mehr als 20.000 Kindern), nicht zuletzt aber auch durch den engen Austausch mit vielen Fachkräften, Schulen und Fördereinrichtungen liegt mit dem Lernserver ein breitgefächertes förderdiagnostisches Angebot vor, das eine konstruktive Antwort auf all die Vergleichsstudien, die Diskussionen um Standards oder das „mangelnde Engagement“ von Lehrern etc. gibt.
Wir möchten Ihnen dabei behilflich sein, den individuellen Stärken und Schwächen der Kinder bestmöglich gerecht werden zu können:

  • ob in der Grundschule oder in der weiterführenden Schule, in der Nachmittagsbetreuung oder zu Hause;
  • bei der Förderung einzelner Kinder, Fördergruppen, Klassen oder ganzen Stufen.


Das flexible Baustein-System deckt alle Bereiche ab: von der Diagnose zur maßgeschneiderten Förderung, von der Fortbildung bis hin zu Unterrichtsentwürfen. Unser Angebot ist auch für den gelegentlichen Computernutzer geeignet. Wir nehmen Ihnen eine Fülle an Arbeit ab, die Sie in die Förderung der Kinder investieren können: durch

  • ein komfortables und zugleich ausdifferenziertes  Diagnose-System,
  • eine Übersicht über die Rechtschreib-Kompetenzen einzelner Kinder oder ganzer Klassen,
  • einen Vorschlag zur konkreten Fördertrategie,
  • auf Gruppen, Klassen oder einzelne Kinder zugeschnittene variantenreiche Fördermaterialien,
  • Unterrichtsentwürfe (vorerst für die Bereiche Betonung, Dopplung und Dehnung) und
  • Fortbildungen.

Hinweisen möchten wir Sie auch auf unsere Neuentwicklungen: a) Die erste individuelle Förder-CD! Sie enthält alle wichtigen Analyse-Ergebnisse und die für das Kind bzw. die Gruppe zusammengestellten Förderpakete.

b) Das erste individuelle Förderbuch!
Anstelle von Standardwerken können wir Ihnen passgenau auf Kinder, Gruppen oder Klassen zugeschnittene Förderbücher anbieten.

c) Schulversion
Diese ermöglicht, ausgehend von den individuellen Diagnose-Ergebnissen die Bildung unterschiedlichster Fördergruppen.

Nicht nur wir finden, dass es mit dieser Lernserver-Palette möglich wird, sich ein Stück weit dem pädagogische Ideal anzunähern, den Kindern dabei behilflich zu sein, ihre Bildung in die eigene Hand zu nehmen. Bei dieser Aufgabe möchten wir Sie unterstützen!
Inzwischen nutzen mehrere hundert Schulen den Lernserver:

  • Im Grundschulbereich, z.B. im Rahmen der neugestalteten Eingangsphase wie auch in allen weiteren Klassen zum gemeinsamen Erarbeiten der Rechtschreibung und all ihrer Klippen.
  • Für Sekundarschulen liegt der Nutzen u.a. darin, den für die Kinder so wichtigen Übergang in die weiterführende Schule fließender zu gestalten. Lehrkräfte können sich auf Knopfdruck ein Bild von der erfahrungsgemäß großen Bandbreite ihrer neuen Schüler machen, gezielte Förderstrategien planen und weite Teile des Unterrichtsstoffs mit den flexibel einsetzbaren Lernserver-Bausteinen abdecken.

Der Lernserver lässt sich problemlos in bestehende Förderkonzepte integrieren, unterstützt aber auch das erstmalige Einrichten von Förderunterricht oder Nachmittagsbetreuung an einer Schule. Nicht zuletzt hat sich gezeigt, dass auch der Austausch mit den Eltern oder das Zusammenspiel mit schulbegleitenden Fördermaßnahmen neuen, inhaltsorientierten Schwung erfahren kann.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich doch bei uns unter 0251-832 8409 oder per E-Mail: info@lernserver.de. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Mit besten Grüßen aus Münster

Ihr Prof. Schönweiss und Team

Weitere Meldungen

[Nach oben]