TIGRO 2: Multiplikation und Division
TIGRO 2 befasst sich mit den Operationen Multiplikation und Division. Der modular-hierarchische Aufbau in 3 Säulen (Regeln und Konzepte, arithmetische Fakten, Sprache) und 4 Niveaus unterstützt Individualisierung und Differenzierung und ermöglicht die optimale Anpassung an den jeweiligen Lernstand des Kindes.
Aufbau des Förderprogramms
Das Programm ist sowohl in Niveaus als auch in Säulen unterteilt. Nach dem Triple-Code-Modell (Dehaene, 1992) ist es unumstritten, dass Teilkompetenzen im mathematischen Bereich nicht nur hierarchisch, sondern auch modular aufgebaut sind. Bestimmte arithmetische Teilfertigkeiten können also mehr oder weniger beeinträchtigt sein als andere.
Mit TIGRO ist es möglich, die jeweiligen Säulen auf verschiedenen Niveaus zu bearbeiten und genau dort anzusetzen, wo das Kind noch Lücken hat.
Blick ins Material
TIGRO 2 - Multiplikation und Division
Ebenso wie bei TIGRO 1 werden auch bei TIGRO 2 zuerst Grundlagen gesichert; erst dann wird zu komplexeren Aufgaben weitergegangen.
In Säule A werden zuerst allgemeine Regeln zur Multiplikation thematisiert (Multiplizieren mit 0, 1 und 10) und handelnd erfahren („Kannst du mir 1-mal null Münzen geben? Kannst du mir 3-mal zehn Würfel bringen?) sowie die Multiplikation als wiederholte Addition begriffen und Tauschaufgaben mit Anschauungsmaterial erklärt (4+4+4 = 3*4 = 12; 3+3+3+3 = 4*3 = 12). Zuvor müssen auf Säule C die sprachlichen Grundlagen gesichert sein. Erst anschließend werden nach und nach die einzelnen Malreihen mit Material erarbeitet.
In Säule B werden die Malreihen nacheinander eingeübt und automatisiert. Erst danach wird zu den Divisionen übergegangen.
Die Rechengeschichten aus Säule C arbeiten nur mit Aufgaben, die schon auf einem niedrigeren Niveau gesichert wurden, damit der Schwierigkeitsgrad genau passend ist und die Rechnungen erfolgreich lösbar sind.
Regeln und Konzepte, Fakten, Sprache
Die drei Säulen von TIGRO 2 unterteilen sich in Regeln und Konzepte, arithmetische Fakten und Sprache. Säule A befasst sich mit dem konzeptuellen Verständnis der Multiplikation, das Kindern mit Rechenschwäche häufig fehlt. Verknüpfungen und Verkettungen zwischen den einzelnen Aufgaben sind notwendig für den Aufbau eines stabilen Netzwerks an Wissen, wodurch Fakten später schneller abgerufen werden können.
Die arithmetischen Fakten (das kleine Einmaleins) werden parallel in Säule B aufgebaut, gefestigt und automatisiert.
Die dritte Säule befasst sich, wie bereits aus TIGRO 1 bekannt, mit dem Aufbau der Fachsprache (jedes, pro, je, mal, durch …) und der entsprechenden Umsetzung des Gelernten in Rechengeschichten oder Sachrechnungen.
Inhalt
A.1
Anhang: Kopiervorlagen
B.1
Anhang: Kopiervorlagen
C.1
Anhang: Kopiervorlagen
A.2
Anhang: Kopiervorlagen
B.2
Anhang: Kopiervorlagen
C.2
Anhang: Kopiervorlagen
A.3
Anhang: Kopiervorlagen
B.3
Anhang: Kopiervorlagen
C.3
Anhang: Kopiervorlagen
B.4
Anhang: Kopiervorlagen
C.4
Anhang: Kopiervorlagen