TIGRO 2: Multiplikation und Division

TIGRO 2 befasst sich mit den Operationen Multiplikation und Division. Der modular-hierarchische Aufbau in 3 Säulen (Regeln und Konzepte, arithmetische Fakten, Sprache) und 4 Niveaus unterstützt Individualisierung und Differenzierung und ermöglicht die optimale Anpassung an den jeweiligen Lernstand des Kindes.

Aufbau des Förderprogramms

Das Programm ist sowohl in Niveaus als auch in Säulen unterteilt. Nach dem Triple-Code-Modell (Dehaene, 1992) ist es unumstritten, dass Teilkompetenzen im mathematischen Bereich nicht nur hierarchisch, sondern auch modular aufgebaut sind. Bestimmte arithmetische Teilfertigkeiten können also mehr oder weniger beeinträchtigt sein als andere.

Mit TIGRO ist es möglich, die jeweiligen Säulen auf verschiedenen Niveaus zu bearbeiten und genau dort anzusetzen, wo das Kind noch Lücken hat.

TIGRO 2 - Multiplikation und Division

Ebenso wie bei TIGRO 1 werden auch bei TIGRO 2 zuerst Grundlagen gesichert; erst dann wird zu komplexeren Aufgaben weitergegangen.

In Säule A werden zuerst allgemeine Regeln zur Multiplikation thematisiert (Multiplizieren mit 0, 1 und 10) und handelnd erfahren („Kannst du mir 1-mal null Münzen geben? Kannst du mir 3-mal zehn Würfel bringen?) sowie die Multiplikation als wiederholte Addition begriffen und Tauschaufgaben mit Anschauungsmaterial erklärt (4+4+4 = 3*4 = 12; 3+3+3+3 = 4*3 = 12). Zuvor müssen auf Säule C die sprachlichen Grundlagen gesichert sein. Erst anschließend werden nach und nach die einzelnen Malreihen mit Material erarbeitet.
In Säule B werden die Malreihen nacheinander eingeübt und automatisiert. Erst danach wird zu den Divisionen übergegangen.

Die Rechengeschichten aus Säule C arbeiten nur mit Aufgaben, die schon auf einem niedrigeren Niveau gesichert wurden, damit der Schwierigkeitsgrad genau passend ist und die Rechnungen erfolgreich lösbar sind.

Regeln und Konzepte, Fakten, Sprache

Die drei Säulen von TIGRO 2 unterteilen sich in Regeln und Konzepte, arithmetische Fakten und Sprache. Säule A befasst sich mit dem konzeptuellen Verständnis der Multiplikation, das Kindern mit Rechenschwäche häufig fehlt. Verknüpfungen und Verkettungen zwischen den einzelnen Aufgaben sind notwendig für den Aufbau eines stabilen Netzwerks an Wissen, wodurch Fakten später schneller abgerufen werden können.
Die arithmetischen Fakten (das kleine Einmaleins) werden parallel in Säule B aufgebaut, gefestigt und automatisiert.
Die dritte Säule befasst sich, wie bereits aus TIGRO 1 bekannt, mit dem Aufbau der Fachsprache (jedes, pro, je, mal, durch …) und der entsprechenden Umsetzung des Gelernten in Rechengeschichten oder Sachrechnungen.

Inhalt

Inhalt

A.1

  • A.1.1. Multiplikationen sind in Netzwerken organisiert
  • A.1.2 Was sind arithmetische Regeln und Fakten?
  • A.1.3 Rolle der Sprache bei der Abspeicherung und Abruf von Fakten
  • A.1.4 Förderaufbau der Multiplikationsregeln
  • A.1.5 Multiplikation als wiederholte Addition

Anhang: Kopiervorlagen

  • A.1.4.1 0er-Reihe
  • A.1.4.2 1er-Reihe
  • A.1.4.3 10er-Reihe
  • A.1.4.4 Würfelspiel Regeln gemischt
  • A.1.4.5 Arbeitsblatt Mal-Regeln gemischt
  • A.1.4.6 Memo Plus/Mal Null
  • A.1.4.7 Arbeitsblatt Plus/Minus/Mal Null
  • A.1.5.1 Konzept 2er-Reihe
  • A.1.5.2 2er_Jetons_Würfel_Kirschen
  • A.1.5.3 Kartenset Würfel_Kirschen
  • A.1.5.4 Konzept 5er-Reihe
  • A.1.5.5 5er_Jetons_Würfel_Finger
  • A.1.5.6 Kartenset Würfel_Finger
  • A.1.5.7 Konzept 3er-Reihe
  • A.1.5.8 3er_Jetons_Würfel_Eis
  • A.1.5.9 Kartenset Würfel_Eis
  • A.1.5.10 Konzept 4er-Reihe
  • A.1.5.11 4er_Jetons_Würfel_Autos
  • A.1.5.12 Kartenset Würfel_Autos

 

B.1

  • B.1 Aufbau und Automatisierung der Fakten 2er- bis 5er-Reihe

Anhang: Kopiervorlagen

  • B.1.1 Kartenset 2er-Reihe
  • B.1.2 Würfelspiel 2er-Reihe
  • B.1.3 Mini-Bingo
  • B.1.4 Rechenbingo
  • B.1.5 Volle 10 gewinnt!
  • B.1.6 Arbeitsblatt 2er-Reihe
  • B.1.7 Schlag den TIGRO 2!
  • B.1.8 Kartenset 5er-Reihe
  • B.1.9 Würfelspiel 5er-Reihe
  • B.1.10 Arbeitsblatt 5er-Reihe
  • B.1.11 Schlag den TIGRO 5!
  • B.1.12 Kartenset 3er-Reihe
  • B.1.13 Würfelspiel 3er-Reihe
  • B.1.14 Arbeitsblatt 3er-Reihe
  • B.1.15 Schlag den TIGRO 3!
  • B.1.16 Kartenset 4er-Reihe
  • B.1.17 Würfelspiel 4er-Reihe
  • B.1.18 Arbeitsblatt 4er-Reihe
  • B.1.19 Schlag den TIGRO 4!

 

C.1

  • C.1 Sprache, Fakten und Fachvokabular

Anhang: Kopiervorlagen

  • C.1.1 jede/jeder/jedes
  • C.1.2 mal
  • C.1.3 jeweils
  • C.1.4 pro
  • C.1.5 je
  • C.1.6 Bewegungsspiel

 

A.2

  • A.2 Multiplikation als wiederholte Addition

Anhang: Kopiervorlagen

  • A.2.1 Konzept 6er-Reihe
  • A.2.2 6er_Jetons_Würfel_Eier
  • A.2.3 Kartenset Würfel_Eier
  • A.2.4 Konzept 7er-Reihe
  • A.2.5 7er_Jetons_Domino_Woche
  • A.2.6 Kartenset Domino_Woche
  • A.2.7 Konzept 8er-Reihe
  • A.2.8 8er_Jetons_Domino_Spinne
  • A.2.9 Kartenset Domino_Spinne
  • A.2.10 Konzept 9er-Reihe
  • A.2.11 9er_Jetons_Domino_Kegel
  • A.2.12 Kartenset Domino_Kegel

 

B.2

  • B.2 Aufbau und Automatisierung der Fakten 6er- bis 9er-Reihe

Anhang: Kopiervorlagen

  • B.2.1 Kartenset 6er-Reihe
  • B.2.2 Würfelspiel 6er-Reihe
  • B.2.3 Arbeitsblatt 6er-Reihe
  • B.2.4 Schlag den TIGRO 6!
  • B.2.5 Kartenset 7er-Reihe
  • B.2.6 Würfelspiel 7er-Reihe
  • B.2.7 Arbeitsblatt 7er-Reihe
  • B.2.8 Schlag den TIGRO 7!
  • B.2.9 Kartenset 8er-Reihe
  • B.2.10 Würfelspiel 8er-Reihe
  • B.2.11 Arbeitsblatt 8er-Reihe
  • B.2.12 Schlag den TIGRO 8!
  • B.2.13 Kartenset 9er-Reihe
  • B.2.14 Würfelspiel 9er-Reihe
  • B.2.15 Arbeitsblatt 9er-Reihe
  • B.2.16 Schlag den TIGRO 9!

 

C.2

  • C.2 Theorie zu Rechengeschichten/Sachrechnungen oder Textaufgaben

Anhang: Kopiervorlagen

  • C.2.1 Rechengeschichten zur 2er-Reihe
  • C.2.2 Rechengeschichten zur 5er-Reihe
  • C.2.3 Rechengeschichten zur 3er-Reihe
  • C.2.4 Rechengeschichten zur 4er-Reihe
  • C.2.5 Frage zur vorgegeben Rechengeschichte suchen
  • C.2.6 Rechengeschichten zur Aufgabe selbst erfinden
  • C.2.7 Rechengeschichten „Lösbar oder Quatsch?“
  • C.2.8 Rechengeschichten mit zwei Rechenschritten

 

A.3

  • A.3.1 Theoretische Einführung zum Thema Divisionen
  • A.3.2 Verbindung zwischen Multiplikation und Division
  • A.3.3 Geteilt durch 1 und 10
  • A.3.4 Warum kann man durch 0 nicht teilen? Und was ist, wenn man 0 Objekte aufteilen muss?

Anhang: Kopiervorlagen

  • A.3.2.1 Spiel: „Wir teilen gerecht auf!“
  • A.3.2.2 Gitterfeld
  • A.3.2.3 Arbeitsblatt Verbindung Multiplikation und Division
  • A.3.2.4 Arbeitsblatt Division
  • A.3.2.5 Dominospiel: Geteilt durch 2
  • A.3.2.5 Dominospiel: Geteilt durch 3
  • A.3.2.5 Dominospiel: Geteilt durch 4
  • A.3.2.5 Dominospiel: Geteilt durch 5
  • A.3.2.5 Dominospiel: Geteilt durch 6
  • A.3.2.5 Dominospiel: Geteilt durch 7
  • A.3.2.5 Dominospiel: Geteilt durch 8
  • A.3.2.5 Dominospiel: Geteilt durch 9
  • A.3.2.6 Würfelspiel „Geteilt durch 2“
  • A.3.2.6 Würfelspiel „Geteilt durch 3“
  • A.3.2.6 Würfelspiel „Geteilt durch 4“
  • A.3.2.6 Würfelspiel „Geteilt durch 5“
  • A.3.2.6 Würfelspiel „Geteilt durch 6“
  • A.3.2.6 Würfelspiel „Geteilt durch 7“
  • A.3.2.6 Würfelspiel „Geteilt durch 8“
  • A.3.2.6 Würfelspiel „Geteilt durch 9“
  • A.3.4.1 Arbeitsblatt Division Regeln

 

B.3

  • B.3. Theoretische Einführung zum Thema schriftliches Multiplizieren
  • B.3.1 Halbschriftliche Multiplikationen
  • B.3.2 Schriftliche Multiplikation mit einstelligem Multiplikator
  • B.3.3 Schriftliche Multiplikation mit zweistelligem Multiplikator

Anhang: Kopiervorlagen

  • B.3.1.1 Würfelspiel_ganze Zehner
  • B.3.1.2 Arbeitsblatt Mal mit ganzen Zehnern
  • B.3.1.3 halbschriftliche Multiplikation
  • B.3.1.4 Kartenset halbschriftliche Multiplikation
  • B.3.1.5 Würfelspiel_XX.X
  • B.3.2.1 schriftliche Multiplikation (ohne ZÜ)
  • B.3.3.1 schriftliche Multiplikation mit zweistelligem Multiplikator
  • B.3.3.2 schriftliche Multiplikation mit dreistelligem Multiplikator

 

C.3

  • C.3 Rechengeschichten/Sachrechnungen

Anhang: Kopiervorlagen

  • C.3.1 Rechengeschichten zur 6er-Reihe
  • C.3.2 Rechengeschichten zur 7er-Reihe
  • C.3.3 Rechengeschichten zur 8er-Reihe
  • C.3.4 Rechengeschichten zur 9er-Reihe
  • C.3.5 Frage zur vorgegebenen Rechengeschichte suchen
  • C.3.6 Rechengeschichten zur Aufgabe selbst erfinden
  • C.3.7 Rechengeschichten „Lösbar oder Quatsch?“
  • C.3.8 Rechengeschichten mit zwei Rechenschritten

 

B.4

  • B.4.1 Geteilt mit Rest
  • B.4.2 Schriftliche Division mit einstelligem Divisor
  • B.4.3 Schriftliche Division mit zweistelligem Divisor

Anhang: Kopiervorlagen

  • B.4.1.1 Arbeitsblätter Divisionen mit Rest
  • B.4.2.1 Dreistellige Zahl geteilt durch einstellige Zahl
  • B.4.2.2 Vierstellige Zahl geteilt durch einstellige Zahl
  • B.4.2.3 Fünfstellige Zahl geteilt durch einstellige Zahl
  • B.4.2.4 Leeres Gitterfeld
  • B.4.3.1 Schriftliche Division mit ganzen Zehnern
  • B.4.3.2 Divisionen mit einfacherem zweistelligem Divisor
  • B.4.3.3 Divisionen mit schwierigem zweistelligem Divisor

 

C.4

  • C.4 Rechengeschichten/Sachrechnungen

Anhang: Kopiervorlagen

  • C.4.1 Rechengeschichten zur Division 2er- bis 5er-Reihe
  • C.4.2 Rechengeschichten zur Division 6er- bis 9er-Reihe
  • C.4.3 Frage zur vorgegebenen Rechengeschichte suchen
  • C.4.4 Rechengeschichten zur Aufgabe selbst erfinden
  • C.4.5 Rechengeschichten „Lösbar oder Quatsch?“
  • C.4.6 Rechengeschichten mit zwei Rechenschritten
  • C.4.7 Rechen-Logicals
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