TIGRO – Training in Grundrechenoperationen
Mit dem TIGRO-Förderprogramm lassen sich mathematische Grundkompetenzen stärken und nachhaltig sichern. Kindern oder Jugendlichen mit und ohne attestierter Dyskalkulie wird der schrittweise und spielerische Zugang zu den vier Grundrechenoperationen ermöglicht. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, aufbereitet für die Praxis.
Für Lerntherapeuten, die ihr Aufgabenfeld erweitern oder auf eine systematische Grundlage stellen wollen, ist TIGRO eine perfekte Lösung. Qualifizierung und Fördermaterial gehen Hand in Hand.
Lehrkräfte wiederum finden in TIGRO alles, was es für das gezielte Heranführen einzelner Kinder oder ganzer Klassen an die Grundlagen der Mathe braucht.
Einsatzbereiche
Das TIGRO-Förderprogramm wurde mit Kindern zwischen 8 und 14 Jahren erprobt und eignet sich aufgrund der Differenzierungsmöglichkeiten grundsätzlich für einen altersunabhängigen Einsatz.
Eine Checkliste hilft bei der Einordnung des Kompetenzniveaus des jeweiligen Kindes. Bei älteren Kindern oder Jugendlichen kann, falls es geboten erscheint, auch auf Niveau 2 oder 3 eingestiegen werden.
Dank der theoretischen Erklärungen, Hintergrundinformationen und didaktischen Anleitungen kann das Förderprogramm nicht nur in der Lerntherapie eingesetzt werden, sondern auch in Schule, Nachmittagsunterricht und häuslicher Förderung.
Individualisierung und Differenzierung
Das Trainingsprogramm ist modular-hierarchisch aufgebaut. Die Differenzierung von Säulen und Niveaus ermöglicht die optimale Anpassung an den jeweiligen Lernstand. Mithilfe des Materials und gesonderter Checklisten können der Unterstützungsbedarf ermittelt, passgenaue Förderpläne erstellt und Teilkompetenzen gezielt ausgebaut werden.
Theoretische Einführungen
Welche Rolle spielt die Sprache beim Rechnen? Wieso ist der Zehnerübergang so schwer? Und was macht gelungene Automatisierung aus?
Jedem Kapitel geht eine theoretische Einführung voraus, in der das jeweilige mathematische Prinzip erklärt und in seiner Bedeutung eingeordnet wird. Dem Lernbegleiter wird auf diese Weise vermittelt, welche konkreten Schwierigkeiten bei den einzelnen Schritten zu bewältigen sind und welche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Lernprozess erfüllt sein müssen.
Addition und Subtraktion
Multiplikation und Division
TIGRO 1 - Addition und Subtraktion
TIGRO 2 - Multiplikation und Division
Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse
Das TIGRO-Förderprogramm ist das Resultat langjähriger Forschungs-, Lehr- und Unterrichtstätigkeit von Univ.-Doz. Dr. Silvia Pixner und Dr. Verena Dresen. Lerntherapeuten und Lehrkräfte profitieren von der Verzahnung von Wissenschaft und Praxis und erhalten unmittelbar einsetzbare Materialien, mit denen sie die individuellen Voraussetzungen und Entwicklungsprozesse berücksichtigen und unterstützen können.
Pixner, S., Moeller, K., & Kraut, C. (2023). TIGRO-M: A Program for Automatization of Multiplication Facts. Psychology, 14, 857-879.
https://doi.org/10.4236/psych.2023.145046 | [PDF Version]
Klar strukturierte Materialien
Jeder Förderschritt ist in einem Dreischritt aufgebaut:
Die Erläuterung der theoretischen Hintergründe ermöglicht Lehr- und Förderkräften die Einordnung des jeweiligen Lernschritts samt seiner Voraussetzungen und Schwierigkeiten.
Die Beschreibung konkreter Fördersituationen macht die Anwendung greifbar und hält Anregungen für Unterricht und außerschulische Förderung bereit.
Arbeitsblätter und Kopiervorlagen stellen schließlich genau das zur Verfügung, was es für Aufbau, Festigung und Automatisierung der Grundrechenoperationen braucht.
Spielend rechnen
Um zu gewährleisten, dass die Kinder Freude an der Förderung haben, enthält TIGRO viele spielerische Elemente: Der Wettkampfcharakter einiger Aufgaben lässt das Kind erfahren, dass sich durch Verstehen und Wiederholungen immer bessere Leistungen erzielen lassen. Objektives Feedback in Form von Zeitmessungen dokumentiert für das Kind nachvollziehbar und motivierend die eigenen Erfolge und Fortschritte.
„Die größte Kunst ist es, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen.“ John Locke (1632-1704)
Dyskalkulie oder Rechenschwäche?
Aktuellen Studien zufolge ist davon auszugehen, dass in einer Klasse mit 25 Grundschulkindern im Schnitt ein bis zwei Kinder mit Dyskalkulie und bis zu vier weitere Kinder mit einer Rechenschwäche, also Schwierigkeiten, dem Schulstoff zu folgen, zu finden sind. Die betroffenen Kinder haben bereits beim Erwerb basaler numerischer und arithmetischer Kompetenzen gravierende Schwierigkeiten.
TIGRO konzentriert sich deshalb auf den nachhaltigen Aufbau der basalen Rechenfertigkeiten, bei dem jedes Kind mitgenommen wird.
Die „Null-Fehler-Grenze“
Nicht selten haben Kinder mit Rechenschwäche schon sehr viele negative Erfahrungen gemacht, wodurch ihre Motivation, sich mit Zahlen und dem Rechnen überhaupt zu befassen, häufig eingeschränkt ist.
TIGRO setzt deshalb auf die Wiederherstellung der intrinsischen Motivation durch Lernerfolge und positive Erfahrungen mit der Welt der Zahlen.
Zentrales Prinzip ist das Ansetzen an der „Null-Fehler-Grenze“: Die Aufgaben sind so zu wählen, dass sie vom Kind fehlerfrei bearbeitet werden können. Der Schwierigkeitsgrad soll erst dann angehoben werden, wenn die vorherige Stufe sicher beherrscht wird.