Individuelle Förderung
Um die Rechtschreibung auch schwacher Schülerinnen und Schüler wirklich effektiv zu verbessern, braucht es Fördermaterial, das nicht nur oberflächlich, sondern in der Tiefe ansetzt – genau dort, wo dem Kind wichtige Verständnis-Bausteine fehlen.
Ist das Fundament nicht gesichert, laufen gut gemeinte Förderbemühungen ins Leere und Kinder wie Lehrkräfte verlieren wertvolle Zeit. Die individuelle Förderung des Lernservers ist genau das: passgenau-individuell und damit hocheffektiv.
Wir konnten schon nach einem halben Jahr extreme Verbesserungen beobachten. Mit dem Lernserver konnten wir unerwartet viel auffangen – ein potentieller LRS-Kandidat schreibt seither nur noch Einsen in Deutsch.
Fördermaterial
Übersichtlicher Förderplan
Der Förderplan zeigt auf einen Blick, welche Themenbereiche für das jeweilige Kind zur Bearbeitung vorgesehen sind. Nach der Auflistung der Rechtschreibthemen und einer empfohlenen Reihenfolge, in der diese bearbeitet werden sollten, werden in einem detaillierten Inhaltsverzeichnis die einzelnen Übungen in den jeweiligen Bereichen aufgelistet, sodass die Lehrkraft keine unübersichtliche PDF-Sammlung vorfindet, sondern jederzeit Zugriff auf die passenden Materialien hat.
Gedrucktes Förderbuch
Wer das gesamte Material lieber in gedruckter Form erhalten möchte, kann zusätzlich das gedruckte Förderbuch bestellen. Innerhalb von 2-4 Werktagen erhalten Sie von unserer Druckerei das gesamte Fördermaterial, eine Schülermappe zum Portionieren und optional einen Ordner mit Register zum Abheften und einige nette Überraschungen.
Grundlegende und vertiefende Übungen
Ebenso wie es nicht egal ist, in welcher Reihenfolge die Übungen bearbeitet werden, ist nicht jede Übung gleich wichtig. Das Material unterscheidet deshalb zwischen grundlegenden und vertiefenden Übungen und ermöglicht auf diese Weise sowohl Abkürzungen als auch Lernschleifen. Während die grundlegenden Übungen für das Verständnis des jeweiligen Themas elementar wichtig sind, bauen die vertiefenden Übungen auf dieser Basis auf. Dadurch wird eine strukturierte Förderung ermöglicht und die Entscheidung erleichtert, bei welchen Aufgaben der Schüler intensivere Unterstützung benötigt, und was vertiefend in Freiarbeit oder zuhause bearbeitet werden kann.
Lösungen und didaktische Hinweise
Jedem Übungsblatt ist ein Lösungsblatt zugeordnet – zur Selbstkontrolle oder für die Hand der Lehrkraft. Fachdidaktische Hinweise und Hintergrundinformationen geben Auskunft über Voraussetzungen, Ziele und Absichten der jeweiligen Übung, sodass die Lehrkraft sich jederzeit zeitsparend und ideal auf die Förderung vorbereiten kann.
Virtuelles Förderbuch
Im Lernserver-Portal lassen sich mithilfe eines Konfigurators die Materialien genau so ausgeben, wie man es gerade braucht – mit oder ohne Lösungsblätter, in Themenbereiche gebündelt oder einzeln, mit Lehrerblättern oder ohne, …
Außerdem lässt sich das vollständige virtuelle Förderbuch herunterladen und abspeichern – als gut strukturiertes Gesamt-PDF mit ausklappbaren Kapitelübersichten und Sprungmarken, sodass in Sekundenschnelle auf das zugegriffen werden kann, was gerade benötigt wird.
Abwechslungsreiche Materialien...
Klassische Arbeitsblätter, Spielanleitungen, Bastelvorlagen, Merktipps, Regelübersichten und sukzessive auch Verlinkungen zu interaktiven Übungen machen das individuelle Förderbuch zu einer persönlichen Lern-Schatzkiste für Schülerinnen und Schüler, die all das bereithält, was es braucht, um mit jeder Übungseinheit ein bisschen sicherer im Umgang mit der Schriftsprache zu werden.
Auszüge und Beispiele
Auszüge aus exemplarischen Förderbüchern
Nach Stufen und Themen sortierte Beispielmaterialien
…in der genau richtigen Menge
Fünf Arbeitsblätter sind keine individuelle Förderung. Wir stellen deshalb lieber zu viel als zu wenig Material zur Verfügung. Aus unseren umfangreichen Förderpaketen können Lehrkräfte genau das auswählen, was sie für die Förderung brauchen, vertiefende Übungen überspringen oder sich mit der Kompaktförderung gleich alles in komprimierter Form ausgeben lassen.
Meine kleine Rechtschreibkunde
Eine optionale Ergänzung zum individuellen Förderbuch sind die kleinen Rechtschreibkunden des Lernservers. „Meine kleine Rechtschreibkunde“ enthält die wichtigsten Rechtschreibregeln in vereinfachter, kindgerechter Form mit vielen Beispielen. Sie ist für Schülerinnen und Schüler der 3.-6. Klasse sowohl zum Nachschlagen als auch zum Erarbeiten und eigenständigen Reformulieren des Regelwissens geeignet.
Förderung
erforschen – verstehen – üben
Dies ist das didaktische Motto des Lernservers. Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, Regelmäßigkeiten induktiv zu erkennen und eigenständig abzuleiten. Ziel dieses kognitiven Ansatzes ist es, alle mitsamt ihrem jeweiligen Vorwissen ernstzunehmen und ihnen die bewusste Auseinandersetzung mit jenem Gegenstand zu ermöglichen, der ihnen zunächst wie ein Buch mit sieben Siegeln erscheinen mag. Es werden durchaus Erklärungen zugemutet, deren Durchschauen aber sehr viel stärker macht als das sture Auswendiglernen von Wortbildern. Indem permanent an die bereits vorliegenden Kompetenzen angeknüpft wird, stellen sich mit jeder einzelnen Übung wie im Fluge Lernfortschritte ein – motivierender geht es kaum.
Wo werden die Materialien eingesetzt?
Das Fördermaterial des Lernservers eignet sich für verschiedenste Unterrichts- und Förderszenarien. Ob in Förderstunden, in Kleingruppen, im Klassenverband oder in der Einzeltherapie – die abwechslungsreichen Aufgaben und die Differenzierung in grundlegende und vertiefende Übungen erlauben die Bearbeitung in angeleiteten ebenso wie in Selbstlern-Szenarien.
Viele Schulen werden kreativ und entwickeln eine eigene Förder-Infrastruktur, wie beispielsweise eigene Lernserver-Stunden oder den 15-Minuten-Einsatz am Anfang jeder Deutschstunde. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie denken, dass ein wenig Input hilfreich sein könnte.
Grundlagen sichern – Rechtschreibung stärken
Der Versuch, Rechtschreibfähigkeiten wirklich nachhaltig zu verbessern, scheitert oft daran, dass in den Bereichen mit der Förderung begonnen wird, in denen das Kind die meisten Fehler gemacht hat. Wenn aber die Voraussetzungen nicht gegeben sind, um das, worum es gehen soll, zu verstehen, führen die Anstrengungen nicht zu Erfolg und demotivieren zwangsläufig. Indem der Lernserver zwischen grundlegendem und orthographischem Bereich differenziert, wird der Grundstein für eine nicht-symptomorientierte Förderung gelegt, die auch weiter zurückliegende, versteckte Lernlücken schließen hilft. Die Lernserver-Förderung greift also selbst dann, wenn es noch Schwierigkeiten in elementaren Bereichen (z.B. der Laut-Zeichen-Zuordnung) gibt, die vermeintlich längst schon abgehakt sein sollten. Auch in diesen Fällen werden rasche Lernfortschritte erfahrbar gemacht.
… und wie oft?
Generell gilt: Jede Förderung ist besser als keine Förderung. Tatsächliche Lernfortschritte werden aber natürlich umso schneller sichtbar, je regelmäßiger mit dem Material gearbeitet wird. Eine Förderstunde pro Woche erzielt in der Regel schon gute Erfolge – zwei kurze Einheiten pro Woche können aber sogar noch effektiver sein. Nicht zuletzt hängen Häufigkeit und Dauer der Fördereinheiten neben der Motivation und Konzentrationsfähigkeit der Kinder natürlich auch von äußeren Faktoren wie zeitlichen und personellen Ressourcen ab.
Auch hier helfen wir Ihnen gerne beim Finden kreativer Lösungen.
Sekundarstufe / Jugendliche
Immer mehr Lehrkräfte sehen sich auch in der Sekundarstufe mit massiven Rechtschreibschwierigkeiten konfrontiert, auf die sie in den wenigsten Fällen vorbereitet sind. Der Lernserver ermöglicht auch älteren Schülerinnen und Schülern mit größeren Problemen die effektive Verbesserung ihrer Rechtschreibfähigkeiten. Die altersgemäße Berücksichtigung des grundlegenden Bereichs und der damit verbundene Rückgriff auf die basalen Fähigkeiten ist für Lehrkräfte der Sekundarstufe eine eher neue Herausforderung. Es ist aber eine Aufgabe, die immer wichtiger geworden ist, selbst dann, wenn sich Problemfelder und halbgare Strategien schon verfestigt haben.
Auf diese Weise kann auch auf kreative Schreibungen wie Weldwischapfs Kriese souverän und mit den passenden Übungsmaterialien reagiert werden. Auch für ältere Schülerinnen und Schüler gilt also: Es ist nie zu spät!
[Weiter]Eignung für DaZ
Bei den Förderprogrammen des Lernservers handelt es sich nicht um Alphabetisierungskurse – dennoch eignen sich die Materialien explizit auch für den DaZ-Bereich.
Die Vermittlung von Struktur und Aufbau der Alphabetschrift, die Nutzung des Betonungsprinzips sowie des Zusammenhangs von Orthographie und Phonetik und eine stetige Erweiterung des Wortschatzes unterstützen das Zurechtfinden in der neuen Sprache und helfen gleichermaßen beim Schreiben, Lesen und Sprechen.
[Weiter]Hintergrund
Effektive Förderung, entlastete Lehrkräfte
Mit den individuellen Fördermaterialien des Lernservers können Lehrkräfte stressfrei, souverän und effektiv fördern – bei kleinem ebenso wie bei extremem Förderbedarf. Die bereitgestellten Komplettsets für einzelne Kinder oder Schülergruppen machen lange Recherchen und das aufwändige Zusammenstellen von Material überflüssig und entlasten von vermeidbaren Zusatzaufgaben. Stattdessen können Lehrkräfte sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich auf die konkrete Förderung.
Wissen und Erfahrung machen den Lernserver zum Unterstützer der Lehrkräfte, ohne sie dabei als Experten und Ansprechpartner für ihre Schülerinnen und Schüler überflüssig zu machen. All das, was in Zeiten von Lehrermangel, zunehmender Leistungsheterogenität und enormem Rückgang der Kernkompetenzen kaum zu leisten, aber doch so zentral ist, nimmt der Lernserver den Lehrkräften ab: die genaue Analyse und Beurteilung von Stärken und Schwächen als Grundlage für eine erfolgversprechende Förderung.
Die differenziert geschnürten Fördermaterialien sind so strukturiert, dass sie als vollständiges individuelles Curriculum von vorn bis hinten durchgearbeitet werden können; gleichzeitig lassen sie der Lehrkraft ausreichenden und flexiblen Handlungsspielraum. Die Differenzierung in grundlegende und vertiefende Übungen ermöglicht dabei sowohl Abkürzungen als auch Lernschleifen.
Alle Übungsmaterialien werden durch Lösungen, fachliche Hintergrundinformationen, didaktische Anregungen und Einführungen in jeden neuen Themenbereich ergänzt. Ohne große Qualitätseinbußen wird dadurch ein Anwenden auch durch fachfremdes Personal, Eltern, außerschulische Nachhilfeeinrichtungen, weitere Förderkräfte oder sogar Tutoren möglich. Durch die einfache und datenschutzkonforme Übertragung von Test- und Förderdaten können die individuellen Materialien unkompliziert weitergegeben und in sämtlichen Förder- und Lernszenarien genutzt werden.