Präzise Leistungsfeststellung, effektiv-nachhaltige Förderung
Testung, Auswertung und Förderung – mit der Förderdiagnose des Lernservers erhalten Lehr- und Förderkräfte alles aus einer Hand. Die einzigartige Verzahnung aus wissenschaftlich abgesicherter, einfach umsetzbarer Diagnose mit perfekt aufbereitetem Fördermaterial ermöglicht passgenauen Unterricht und effektive Förderung für jedes Leistungsniveau.
Fehler nutzen, individuell fördern
Hervorgegangen aus einem universitären Bildungsprojekt hat es sich der Lernserver zur Aufgabe gemacht, alle Kinder zu unterstützen, die im klassischen Unterricht nur bedingt erreicht werden oder die größere Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben. Fehlerhafte Schreibungen sind sehr viel mehr als nur „falsch“; sie stellen die wertvollste Informationsquelle für die Ermittlung des Lernstands eines Kindes dar. Dies hat ein Team aus Sprachwissenschaftlern, Lerntherapeuten, Germanisten, Psychologen und Lehrkräften zum Anlass genommen, ein System zu entwickeln, mit dem jeder noch so kleine Fehler als Ressource in die Lernstandsermittlung und in die Förderung des Kindes einfließen kann. Das Ausreizen der immer mächtigeren technischen Möglichkeiten (Künstliche Intelligenz) hilft, für jeden Einzelfall die ideale Verzahnung von Diagnose und Förderung zu finden.
Zukunftsfähiger Unterricht ...
Mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass ein Unterricht, der sich an einem fiktiven Durchschnittskind orientiert und alle Kinder im Gleichschritt durch die Schule bringen möchte, weder sinnvoll noch zeitgemäß ist. Ein solcher Unterricht ist heute mehr denn je dysfunktional, und für Lehrkräfte wie Kinder gleichermaßen frustrierend. Zukunftsfähig sind Schule und Unterricht nur dann, wenn es tatsächlich gelingt, an den Lernstand jedes einzelnen Kindes anzuknüpfen. Dies können Lehrkräfte aber nicht alleine leisten – was sie dafür brauchen, sind fachwissenschaftlich fundierte und praxiserprobte, effektive Instrumente und Materialien, didaktische Unterstützung und flexible Beratung.
… dank praxisbewährter und wissenschaftlich abgesicherter Instrumente
Lehrkräfte, Lerntherapeuten und Eltern in Deutschland, Europa und weltweit konnten mit der Lernserver-Testung bereits den Lernstand ihrer Schüler und Kinder präzise ermitteln und nutzen die individuellen Fördermaterialien des Lernservers. Damit können sie ihnen genau das an die Hand geben, was sie brauchen, um ihre Rechtschreibung gezielt und mit schnell sichtbaren Erfolgen zu verbessern.
Mit gebündeltem Wissen und ständiger Fortentwicklung …
Gestützt auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung hilft der Lernserver Kindern und Lernbegleitern jeden Tag beim Entdecken und Durchschauen unserer Schriftsprache. Mit ihrem Gespür für die Tücken des richtigen Schreibens pflegen unsere Experten für Schriftspracherwerb das Lernserver-System und entwickeln es permanent weiter. Gebündeltes Wissen und langjährige Erfahrung ermöglichen uns in Verbindung mit intelligenter Techniknutzung, schnell und gezielt auf neue Herausforderungen und Bedarfe von Lehrkräften und Lernenden reagieren zu können.
… für neue Herausforderungen gewappnet!
Nicht immer war die Rechtschreibung ein so großes Problemfeld, wie es jetzt der Fall ist. Inzwischen aber ist es so, dass immer mehr Kinder immer größere Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben, worauf die meisten Lehrkräfte kaum vorbereitet sind. Gleichzeitig laufen ausgerechnet jene Kinder Gefahr, an den Rand gedrängt zu werden, die weniger Schwierigkeiten aufweisen und besonders gefordert werden müssten.
Es braucht also Lösungen, mit denen in der Grundschule bereits schnell auf sich abzeichnende Schwierigkeiten und zugleich konstruktiv auf die zunehmende Heterogenität reagiert werden kann. Für die Sekundarstufe bedeutet dies umgekehrt, dass dort verstärkt Lehrkräfte in der Lage sein müssen, auf grundlegendere, basale Rechtschreibprobleme ein Augenmerk legen zu können.
Hintergrund
Was macht den Lernserver so einzigartig?
Kurz zusammengefasst: Mit der ausgeklügelten Testung und einem daraus abgeleiteten Förderplan lässt sich tatsächlich auf jeden Lernstand reagieren – mit Materialien, die für jeden Bereich der Rechtschreibung von Anfang an genau dort andocken, wo das Kind oder ein älterer Lerner steht.
Für eine effektive Rechtschreibförderung, die keine Zeitverschwendung ist, braucht es tiefes Wissen über den Gegenstand und die Schwierigkeiten, die sich daraus auf dem Weg zu einem souveränen Umgang mit unserer Schriftsprache ergeben. Dieses Wissen hilft dabei, die notwendigen Entwicklungsschritte so clever auf die zentralen Punkte herunterzubrechen, dass eine gezielte, einfache und effektive Förderung möglich wird. Die Bündelung von Expertenwissen aus den Bereichen Sprachwissenschaft, Pädagogik und Psychologie ermöglicht es, ganz genau auf das einzelne Kind eingehen zu können, ob in der Schule oder in der Lerntherapie.
Bei der Lernserver-Förderdiagnose steht das einzelne Kinder mit seinen je eigenen Schwierigkeiten, seinem Können und bevorzugten Strategien (die der Lehrkraft leicht verborgen bleiben) im Mittelpunkt. Individualisierung und Differenzierung werden also nicht aus klassischen, am Gleichschritt orientierten Schulbüchern abgeleitet. Besonders wichtig ist dieser individuelle Blick bei Jugendlichen; hier gilt es, das bereits erworbene, aber oft bruchstückhafte oder nurmehr schlummernde Wissen zu aktivieren und in einen neuen, systematischen Lernprozess einzubetten.
Auf den sprichwörtlichen Punkt gebracht wird dieses Ernstnehmen von Kindern und Jugendlichen mit dem Lernserver-Motto: „Erforschen, Verstehen, Üben“. Sie sollen und dürfen das Maß der Dinge sein, indem ihnen ein induktiver, selbstgesteuerter Zugang zur Schriftsprache ermöglicht wird. Dies alles basierend darauf, was sie bereits können und wissen und mit Blick auf all das, was ihnen noch fehlt
Kernfähigkeit Rechtschreibung – die Lust an Bildung wecken
Schreiben- und Lesenkönnen spielen als Kern von Bildung eine zentrale Rolle für Schulerfolg, Ausbildung, Beruf und gesellschaftliche Teilhabe.
Als Bildungsprojekt geht es uns um
Wir setzen uns dafür ein, Bildungsideale tragfähig zu machen und unsere (Schrift-)Sprache als Schlüssel zu gesellschaftlicher und kultureller Teilhabe, als Basis für Kommunikation, Austausch und Verständigung ernst zu nehmen.
Ein souveräner Umgang mit Sprache und Schrift ist nicht nur die Grundlage der eigenen Bildungskarriere, sondern hat ganz grundsätzliche Bedeutung für alle Facetten der persönlichen Entwicklung.