Rechtschreib-Diagnose
Die Lernserver-Diagnostik basiert zum einen auf einer Datenbank. Erstellt wurde diese auf Grundlage einer sprachwissenschaftlichen Analyse der Fehlschreibungen von mehr als 600.000 Kindern. Dadurch kann ein Großteil jener Schreibungen abgefangen werden, die Kinder häufig produzieren. An diese Datenbank gekoppelt ist ein dynamisches Analyseprogramm, welches neue Fehlschreibungen intelligent zerlegt, u.a. in Morpheme, Silben und Grapheme. An den Nahtstellen dieser Wortbausteine werden die Fehler vom Programm erkannt und einer der über 230 Fehlerkategorien zugeordnet. Auf diese Weise können wir auch einzelne Wortbestandteile differenziert analysieren; vor allem ist es so möglich, auch jenen Schreibungen wichtige Informationen zu entnehmen, die auf den ersten Blick als reichlich krude Wortruinen erscheinen.
Allerdings sind Kinder höchst kreativ, wenn es um die Verschriftung von Wörtern geht, weshalb wir dem Computer nicht das letzte Wort überlassen. Um ihnen bestmöglich gerecht zu werden, wird jede neu auftretende Fehlschreibung zusätzlich durch einen Lerntherapeuten unter förderdiagnostischen Gesichtspunkten überprüft. Dies kann dazu führen, dass das dem Lehrer unmittelbar nach Eingabe der Fehlschreibungen online zur Verfügung gestellte Leistungsprofil neu justiert werden muss, worauf jedoch ein Warnhinweis aufmerksam macht.
Dieses durchaus aufwendige Zusammenspiel von Mensch und Maschine macht die Stärke des Lernservers aus: Weil er Kinder nicht in bestimmte Schubladen steckt, sondern sich ihnen anpasst. Wenn also damit Kindern genau dort unter die Arme gegriffen werden kann, wo sie es brauchen und sie die Erklärung oder jene Übung erhalten, die ihnen das scheinbare Dickicht der Sprache endlich durchschaubar macht, hat sich diese Mühe gelohnt.
Leistungsprofil
Das Leistungsprofil ist ein Dokument, das der Lehrkraft oder der betreuenden Person präzise darüber Auskunft gibt, was der Schüler bereits beherrscht und welche Bereiche ihm noch Schwierigkeiten bereiten.
Grundlage für das Leistungsprofil zur Rechtschreibung bildet die Auswertung der Münsteraner Rechtschreibanalyse (MRA), bei der über 230 Fehlerkategorien unterschieden werden. Um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten, werden diese Kategorien im Leistungsprofil in 15 große Kompetenzbereiche zusammengefasst. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Differenzierung nach Problemen im „Grundlegenden Bereich“ und im „Regelbereich“.
Förderplan
Auf Basis der Testauswertungen stellen wir für die Klassen 1 bis 6 einen Förderplan zur Verfügung, der aufzeigt, wo genau eine systematische Förderung ansetzen müsste und in welcher Reihenfolge die einzelnen Felder bearbeitet werden sollten.