Lernserver-Primo Teil 2: Fördermaterialien

Der zweite Lernserver-Primo-Band enthält praxiserprobte Fördermaterialien in Form von Übungen, Spielen und Arbeitsblättern. Zu jedem Kapitel und für jede Übung gibt es ausführliche methodisch-didaktische Hinweise. Lehr- und Förderkräfte können sich damit auch hinsichtlich der wichtigsten inhaltlichen Schwerpunkte des Anfangsunterrichts selbst fortbilden. Die in der langjährigen Förderpraxis bewährten Prinzipien sind Systematik und Struktur, Abwechslung und Spaß. Dabei wird die kognitive Förderung, also der Aufbau eines eigenen Verständnisses, über das reine Gedächtnistraining gestellt. Diese Methodik ist möglich, weil die deutsche Orthographie in ihren Kernbereichen eine strukturierte Systematik aufweist, also begründbar und insofern auch verstehbar ist. Nicht zuletzt sind die Kinder selbst stets auf der Suche nach Regelhaftem, weil sie intuitiv begreifen, dass sie die vielen Wörter nicht ausschließlich über das visuelle Einprägen des Wortbilds richtig schreiben lernen können.

Inhalt

Inhalt

A) Hinweise und Anregungen zu den Lernserver-Primo-Materialien

 

B) Tipps, Übungen und Spiele

  • Funktion und Aufbau der Schrift (FA): Erste Einsichten
    • 1. Intuitive Erkenntnis: Die Beziehung zwischen Gesprochenem und seiner schriftlichen Darstellung
      • 1.1 Vorlesen
      • 1.2 Geschichten der Kinder aufschreiben und vorlesen
      • 1.3 Bilder beschriften
         
    • 2. Der Satz
      • 2.1 Was ist ein Satz?
      • 2.2 Fehlt hier etwas?
      • 2.3 Wie viele Sätze können das sein?
         
    • 3. Das Wort im Satz
      • 3.1 Welches Wort fehlt?
      • 3.2 Kofferpackspiel mit Anbausätzen
      • 3.3 Mündliches Wortpuzzle
      • 3.4 Wörtertausch
      • 3.5 Wörterkauf
      • 3.6 Wörter zählen
      • 3.7 Satzvergleich
      • 3.8 Sätze nach Vorgaben bilden
      • 3.9 Wortdetektiv
      • 3.10 Sätze zerschneiden
      • 3.11 Wort-Schatzkiste
      • 3.12 Satz oder Wort?
         
    • 4. Das einzelne Wort
      • 4.1 Wer findet das Reimwort?
      • 4.2 Einzelreime: Reimpartner finden
      • 4.3 Einzelreime: Domino
      • 4.4 Einzelreime: Reimkarte finden
      • 4.5 Einzelreime: Reimwörter zu Dingen oder Bildern suchen
      • 4.6 Namen vergleichen
      • 4.7 Tiernamen raten und vergleichen
      • 4.8 Wörter suchen
         
  • Die Silbe (S)
    • 1. Silbengliederung mit synchronen Bewegungen verbinden
      • 1.1 Abzählreime
      • 1.2 Oberschenkelklopfen
      • 1.3 Schlangenwörter 1
      • 1.4 Schlangenwörter 2
      • 1.5 Schlangenschatten
      • 1.6 Dosenwörter
      • 1.7 Mutter, wie weit darf ich reisen?
      • 1.8 Würfelspiele
      • 1.9 Wörter mit Silbenbögen „schreiben“
      • 1.10 Welches ist das längere Wort?
      • 1.11 Silbenbogenkurzschrift
         
    • 2. Silben zusammensetzen
      • 2.1 Robotersprache
      • 2.2 Lebendige Wörter stellen
      • 2.3 Zu Silbenbögen Wörter finden – Erstes „Lesen“ S
         
  • Der Laut (L)
    • 1. Vorbereitung zur Lautanalyse
      • 1.1 Zungenbrecher
      • 1.2 Stille Post
      • 1.3 Reimspiele
         
    • 2. Der Anfangslaut
      • 2.1 Laute und stumme Vokale
      • 2.2 Lange und kurze Vokale
      • 2.3 Anlautspiele mit einzelnen Konsonanten
      • 2.4 Konsonanten-Pantomime
      • 2.5 Ball werfen
      • 2.6 Ich sehe was, was du nicht siehst, es fängt mit … an.
      • 2.7. Bildpaare sammeln
      • 2.8 Verzauberte Namen
         
    • 3. Der Endlaut
      • 3.1 Vorübung: Gemeinsam Endlaute erkennen
      • 3.2 Endlaut und Bewegung
      • 3.3 Endlaut-Detektive
      • 3.4 Wortschlangen
         
    • 4. Der Inlaut
      • 4.1 Inlaut heraushören
      • 4.2 Hörübung mit Ball
      • 4.3 Der verhexte Löwen-Inlaut
         
    • 5. Vollständige Lautanalyse
      • 5.1 Der verzauberte Roboter
      • 5.2 Versteckte Laute
      • 5.3 Laute hüpfen
      • 5.4 Spiel mit Spielplan
         
  • Graphem-Phonem-Korrespondenz (GPK)
    • 1. Buchstaben einprägen und mit Lautwerten verbinden
      • 1.1. Buchstaben dreidimensional darstellen
      • 1.2 Buchstaben laufen
      • 1.3 Buchstabenregenbogen
      • 1.4 Buchstaben füllen
      • 1.5 Tastsack
      • 1.6 Buchstabenkunst
      • 1.7 Groß-Klein-Memory
      • 1.8 Lebendige Memory-Karten
      • 1.9 Laut-Buchstaben-Memory
      • 1.10 Paare erfragen
      • 1.11 Lebendige Kartenpaare
      • 1.12 Buchstabendetektiv 1
      • 1.13 Buchstabendetektiv 2
      • 1.14 Buchstabendetektiv 3
      • 1.15 Buchstabensalat
      • 1.16 Eigene Anlauttabelle herstellen
      • 1.17 Bilder würfeln
         
    • 2. Detaillierte Übungen zu Einzellauten
      • 2.1 A, a
      • 2.2 E, e
      • 2.3 I, i
      • 2.4 O, o
      • 2.5 U, u
      • 2.6 F, f
      • 2.7 L, l
      • 2.8 M, m
      • 2.9 N, n
      • 2.10 S, s
      • 2.11 R, r
      • 2.12 T, t
         
  • Synthese (SY)
    • 1. Vorbereitungen zur Synthese und erste Syntheseübungen
      • 1.1 Silbenbogenschrift mit „gefüllten Bögen“
      • 1.2 Waggons zusammenschieben – Buchstaben zusammenschleifen
      • 1.3 Silbenschieber
      • 1.4 Buchstabenwürfel
      • 1.5 Mit Gebärden synthetisieren – Buchstaben zusammenschleifen
      • 1.6 Silben hüpfen
      • 1.7 Drei Buchstaben zusammenschleifen
      • 1.8 Silbenteppich 1 – Lesetechnik
      • 1.9 Synthese mit Konsonantenhäufung am Wortende
         
    • 2. Weitere Syntheseübungen
      • 2.1 Silben zu Wörtern zusammensetzen
      • 2.2 Die Endungen „-el“ und „-en“
      • 2.3 Wörter bauen
      • 2.4 Silbenteppich 2
      • 2.5 Silbendomino 2
      • 2.6 Wer findet das richtige Wort? (Silben verbinden)
      • 2.7 Konsonantenhäufung in der Wortmitte
         
    • 3. Wortstrukturierung
      • 3.1 Wörter abbauen und wieder aufbauen
      • 3.2 Minimalpaare – Wörter verzaubern
      • 3.3 Fehlende Buchstaben einsetzen
      • 3.4 Buchstaben zu Wörtern zusammensetzen
      • 3.5 Klappenwörter
         
  • Lautanalyse (LA)
    • 1. An-, In- und Endlaute
      • 1.1 Anlaut-Lotto
      • 1.2 Endlaut suchen
      • 1.3 Inlaut-Detektive
         
    • 2. Löwenlaute
      • 2.1 Löwenlaute vorstellen bzw. wiederholen
         
    • 3. Lautanalyse ganzer Wörter
      • 3.1 Lebendige Wörter
      • 3.2 Buchstabenkarten legen
      • 3.3. Silben-Löwen in zweisilbigen Wörtern
      • 3.4 Zweisilbige Wörter mit unbetontem e im Auslaut
      • 3.5 Dreisilbige Wörter mit unbetontem e im Auslaut
      • 3.6 Die Endungen –el und –en
      • 3.7 Konsonantenhäufungen in der Wortmitte

C) Kopiervorlagen

  • 1. Allgemeines Kopiermaterial
    • 1.1 Teil 1 (Abermakaber, Hokus und Hexe Winnie als Figuren zum Ausschneiden, Spielplan, Löwen als Vokal-Symbole)
    • 1.2 Teil 2 (Bildkarten, geordnet nach ABC und Silbenanzahl)
       
  • 2. Kopiermaterial für die einzelnen Förderbereiche
    • 2.1 Funktion und Aufbau der Schrift (FA)
    • 2.2 Die Silbe (S)
    • 2.3 Der Laut (L )
    • 2.4 Graphem-Phonem-Korrespondenz (GPK)
    • 2.5 Lautsynthese (SY)
    • 2.6 Lautanalyse (LA)
       
  • 3. Arbeitsblätter
    • 3.1 Zur Silbe
    • 3.2 Zur GPK
    • 3.3 Zur Synthese

D) Weiterführende Literatur

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