Normierung

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Rechtschreibung (Münsteraner Rechtschreibanalyse – MRA)

Neben der qualitativen Analyse der Rechtschreibkompetenzen eines Kindes stellt der Lernserver für die Teststufen 1 bis 6 zusätzlich ein präzises Normierungsergebnis zur Verfügung, das es Ihnen ermöglicht, die Stärken und Schwächen quantitativ einzuordnen: Wo steht das Kind im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnitt? Wie viele Kinder sind besser oder gleich gut?

Die Lernserver-Normierung ist das Ergebnis der Auswertung einer repräsentativen Auswahl von rund 70.000 im Klassenverbund erhobenen Förderdiagnosen, die zwischen 2005 und 2008 im Rahmen der Münsteraner Rechtschreibanalyse (MRA) an deutschen Grund- und weiterführenden Schulen durchgeführt wurden.

Bei den Kennziffern handelt es sich um Prozentränge, die die mit einer bestimmten Fehlerzahl erreichte relative Leistung in Form dynamisch generierter Skalen visualisieren. Dieses rein statistische Rangmaß wird abschließend durch eine individuelle Förderempfehlung ergänzt, die auf zu beobachtende oder zu fördernde Schwächen hinweist, welche im ausgewiesenen Fehlerbereich zum Tragen kommen.

Abgerundet werden die beiden Kennziffern und die Förderempfehlung durch symbolische Ampeln, die eine sofortige Einordnung sowohl der Rechtschreibkompetenz als auch des Förderbedarfs erlauben.

Lesen (Lernserver-Lesetest – TeDeL)

Der Lesetest ermöglicht mittels einer servergestützten Diagnostik die übersichtliche Zusammenfassung der individuellen Stärken und Schwächen des Kindes in einem tabellarischen Leistungsprofil.

Neben dieser qualitativen Bestandsaufnahme der einzelnen Teilkompetenzen wird auch für das Lesen eine normierte Einordnung des Leistungsstands auf Grundlage von Prozenträngen angeboten. Diese Normierung ist das Ergebnis der Auswertung einer repräsentativen Auswahl von im Klassenverbund erhobenen Diagnosen.

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