Mit dem Startchancen-Programm durchstarten!
Das vom Bundesbildungsministerium initiierte Startchancen-Programm soll Basiskompetenzen stärken und die Anzahl der Kinder, die die Mindeststandards nicht erfüllen, halbieren.
Der Lernserver ist bewährter Partner auch von Schulen, die jetzt am Startchancen-Programm teilnehmen. Zahlreiche Schulträger und Kommunen haben bereits Lizenzen erworben.
Startchancen-Schulen können jetzt die zur Verfügung gestellten „Chancenbudgets“ nutzen, um mit dem Lernserver aufzustocken. Das Angebot reicht hierbei von individueller Förderung über digitale Materialsammlungen bis hin zu Schulungen, Fortbildungen und Nachmittagsprogrammen.
An unserer Schule nutzen wir den Lernserver schwerpunktmäßig in den Jahrgängen 2 und 3, vereinzelt auch im Jahrgang 4. Die Kinder arbeiten in der Regel in kleinen Fördergruppen oder im Rahmen des Wochenplans an ihren individuellen Lernordnern.
Im vergangenen Schuljahr hatten wir die Möglichkeit, mit 6 Viertklässlern in einer LRS-Förderstunde kontinuierlich zu arbeiten. Hilfreich waren dabei besonders die vielen Hör- und Wahrnehmungsübungen, die über den reinen Rechtschreibbereich hinausgehen.
Mit der Säule 2 des Startchancen-Programms, dem sogenannten Chancenbudget, können Schulen eigenständig Anschaffungen tätigen und damit bedarfsorientiert handeln.
Der Lernserver erfüllt als Anbieter die vom Bundesministerium für das Chancenbudget formulierten Kriterien.
Die genauen Spezifika, auch für die Rechnungsstellung, sind für die jeweiligen Bundesländer zu prüfen.
Individuelle Förderung
Die klassische Lernserver-Nutzung umfasst Diagnose und individuelle Förderung mit Einzel- oder Gruppenmaterialien.
Mit der einfach durchzuführenden Münsteraner Rechtschreibanalyse können Lehrkräfte sich einen Überblick über den Leistungsstand ihrer Klasse verschaffen und mit automatisch zusammengestellten Fördermaterialien passgenau darauf reagieren.
Basiskompetenzen stärken
Ziel des Startchancen-Programms ist es, die Zahl der Kinder, die die Mindeststandards im Lesen, Schreiben und Rechnen nicht erfüllen, zu halbieren.
Der Lernserver unter Leitung von Prof. Dr. Friedrich Schönweiss leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Basiskompetenzen in Sprache und Schrift. Die Lernserver-Förderdiagnose ermöglicht es Lehrkräften, unabhängig von Schul- und Altersstufen in der Förderung genau dort anzusetzen, wo dem Kind zentrale Grundlagen fehlen.
Das Material geht weit über die klassischen Rechtschreibförderung hinaus, es umfasst vorgelagerte Bereiche wie Wahrnehmung, phonologische Bewusstheit und Konzentration und unterstützt den Aufbau elementarer Kenntnisse.
Dadurch eignet sich das Programm auch für die DaZ-Förderung.
Vorläuferfähigkeiten und „Späteinstieg“ in die Schrift
Immer mehr Kinder können auch ab Klasse 5 noch nicht richtig lesen und schreiben. Wie sollen Lehrkräfte in der Sekundarstufe aber darauf reagieren, wenn Kinder noch keine ganzen Wörter schreiben können?
Und wie können Grundschullehrkräfte fehlende Vorläuferfähigkeiten effektiv, zeitsparend und unterrichtsbegleitend fördern?
Der Lernserver hat zwei Förderprogramme entwickelt, die diese Themen aufgreifen.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Stichwort „Vorläuferfähigkeiten“ an info@lernserver.de.
Beratungsangebot und Sprechstunde
Sie haben Fragen zum Lernserver-Einsatz im Rahmen des Startchancen-Programms oder möchten sich zu möglichen Nutzungsszenarien beraten lassen?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Startchancen“ an info@lernserver.de oder nutzen Sie unsere wöchentliche Video-Sprechstunde:
montags von 16-16:45 Uhr
Einwahl unter: https://ls-lnk.de/sprechstunde
Keine Voranmeldung erforderlich!
Argumentationshilfe für Schulen und Entscheidungsträger [PDF]
[Beratungsmöglichkeiten ...]Digitale Unterrichtsmaterialien
Für einen guten Rechtschreibunterricht brauchen Lehrkräfte umfassende, abwechslungsreiche, methodenoffene und didaktisch gut aufbereitete Unterrichtsmaterialien.
Mit den LernSets stellt der Lernserver Lehrkräften digitale Materialsammlungen zur Verfügung, die alles zum Thema Rechtschreibung übersichtlich aufbereitet bereithalten.
[Weiter]Zielgruppen
Der Lernserver wird in allen Schulformen und allen Klassenstufen eingesetzt – als Rundumprogramm für die effektive und nachhaltige Lese-Rechtschreibförderung.
Ob Grundschule oder berufliche Schule, beim Lernserver finden Schulen das passende Angebot für die Lese-Rechtschreibförderung aller Altersgruppen.
Voraussetzung für die Abrechnung über das Startchancen-Programm ist, dass die jeweilige Schule für die Teilnahme am Programm ausgewählt wurde.
Kooperierende Träger und Anbieter
Nicht nur Schulen, auch Lerntherapeuten und außerschulische Einrichtungen nutzen und schätzen den Lernserver in der Lese-Rechtschreibförderung.
Mit dem Startchancen-Programm lassen sich Material und Personal zusammenbringen und Förderprogramme realisieren, die die Entlastung von Lehrkräften und die sinnvolle Förderung von Schülerinnen und Schülern gleichermaßen im Blick haben: von schulischer Förderung über Nachmittagsunterricht bis hin zu Lernferien.
Der Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen (VNN) setzt bei der Lese-Rechtschreibförderung auf den Lernserver und bringt in ganz Deutschland außerschulische Förderkräfte und Schulen zusammen. Einen Überblick über die Angebote im Rahmen des Startchancen-Programms finden unter https://www.start-chancen-programm.de/.
[Weiter]In unserer Pressemeldung zu dem Thema finden Sie Hintergründe und Anregungen zur Lernserver-Nutzung im Rahmen des Startchancen-Programms.