Mein Mathestart mit Pokus
„Ziffern, Zahlen, Mengen“ ist sehr viel mehr als ein reiner Ziffernschreibkurs: Mit Übungen zum Zählen, Vergleichen und Ordnen von Mengen bis 10 wird von Anfang an das Verständnis für Mengen und den Aufbau des Zahlenraums gefördert.
Ein unverzichtbarer Grundstein für ein sicheres, ungetrübtes Hineinfinden in die Zahlenwelt. So gelingt der Einstieg in die Mathe!
Didaktische Hintergrundinformationen, vielfältige Übungs- und Differenzierungsangebote, digital abrufbare Spielideen und Bastelvorlagen machen Ziffern, Zahlen, Mengen einsetzbar in der Grundschule, in Förderkontexten oder zuhause – für eine gelungene Vermittlung wichtiger mathematischer Grundkenntnisse von Anfang an.
Binnendifferenzierung und individuelles Lernen
Wie bei allen Lernserver-Elementen sind Individualisierung und Differenzierung an jeder Stelle mitgedacht. QR-Codes ermöglichen den direkten Zugriff auf zahlreiche Zusatzmaterialien zum Vertiefen, Wiederholen, Spielen und Rätseln – damit jedes Kind genau dort einsteigen kann, wo es gerade steht.
Abwechslungsreiche Aufgaben
Die Ziffern von 0 bis 10 werden der Reihe nach erobert. Wiederkehrende Abfolgen geben den Kindern Sicherheit, werden aber ergänzt durch neue, spannende Aufgabenformate. Sukzessive kommt das Vergleichen und Erfassen von Mengen hinzu, womit Kinder über das reine Zählen hinausgehen können und immer sicherer bei der Orientierung im Zahlenraum werden.
Blick ins Material
Einblicke und Auszüge sind hier zu finden:
Ziffern, Zahlen, Mengen
Ziffern, Zahlen, Mengen Begleitheft
Ziffern, Zahlen, Mengen Zusatzmaterial
Fachdidaktische Begleitung
Praxisbezogen und abwechslungsreich: Impulse für die Unterrichtsgestaltung, Materialien für eine begleitende Förderung und Tipps für ein sinnvolles Beschäftigen der Kinder.
Das Begleitheft für Lehr- und Förderkräfte hält zahlreiche Hintergrundinformationen, eine Lernziel-Checkliste, Anregungen und Spielanleitungen bereit.
Mathe überall!
Kinder begegnen mathematischen Fakten und Prozessen überall, manchmal erst auf den zweiten Blick. Aber ständig wird gezählt, geordnet, aufgeteilt, gewartet. Dieser eigentlich selbstverständlich-natürliche Zugang zur Welt der Zahlen wird mit Ziffern, Zahlen, Mengen sanft und zielstrebig unterfüttert und auf eine systematisierende Spur gebracht.
Freie Aufgabenformate laden die Kinder zur Beschäftigung mit Zahlen und Mengen in ihrer Lebens- und Vorstellungswelt ein. Das Finden ganz eigener Zugänge zu dieser abstrakten Welt und eines eigenen Blicks darauf erfolgt fast wie im Fluge.
Einzelhefte und Klassensätze
Arbeitsheft und Begleitheft von „Ziffern, Zahlen, Mengen“ können einzeln oder in praktischen Bundles erworben werden.
Erwerben im Shop...Hintergrund
„Mein Mathestart mit Pokus – Ziffern, Zahlen, Mengen“ ist zugleich Ausgangspunkt und Grundpfeiler des Lernserver-Mathebereichs. Anliegen war es, ein Anfangswerk zu entwickeln, in dem das Schreiben der Ziffern zwar zunächst im Vordergrund steht, aber nicht von ihrer jeweiligen Bedeutung abgetrennt bleibt. Schon früh und spätestens mit dem Kindergarten operieren Kinder mit Zahlen. Es wird gezählt, Ziffern werden abgemalt, und es entwickelt sich allmählich ein erstes Gespür für die mathematische Seite der Welt. Das Abzählen und Aufteilen von Dingen sind wichtige Vorstufen für das spätere Rechnen. Diesen vertrauten Zugang zur Welt der Zahlen sollen die Kinder mitnehmen und ausbauen dürfen; keinesfalls sollte er als hinderlich angesehen werden. Dies gilt auch für das oft zu Unrecht verpönte erste Zählen und Veranschaulichen mit den eigenen Fingern.
Als Ergebnis der Erforschung von Rechenproblemen und umfassenden Praxiserfahrungen liegt nun ein kombinierter Ziffernschreibkurs vor, der die einzelnen Ziffern in alltagsnahen Situationen ebenso wie in Fantasiewelten verortet, ihren ebenso abstrakten wie realen Mengen-Charakter erfassen hilft und vielfältige Anregungen zur Auseinandersetzung mit Ziffern, Zahlen und Mengen gibt. Ganz sanft werden die Kinder dazu angeregt, sich einen eigenen mathematischen Blick auf die Welt zuzulegen und dafür allen weiteren Matheunterricht nutzen zu können.
Das Heft richtet sich also an Lehrkräfte der ersten Grundschulklasse für den Einstieg in den Mathematik-Unterricht, kann aber zur Wiederholung und Vertiefung auch zuhause oder in Förderkontexten eingesetzt werden.
„Ziffern, Zahlen, Mengen“ ist Basis und Ausgangspunkt für weitere Entwicklungen, Mathe-Angebote und Kooperationen. Die drei Lernserver-Prinzipien Grundlagensicherung, Differenzierung und didaktische Begleitung ziehen sich durch das gesamte Mathe-Programm.