Rechtschreibung und Lesen

Allen Kindern und Jugendlichen Sprache und Schrift nahebringen; die Schlüsselbereiche unseres Bildungswesens sichern helfen; Lehr- und Förderkräften wie auch Eltern dabei zur Seite stehen – diese Anliegen machen den Kern des seit Jahren erfolgreich eingesetzten, praxisbewährten Lernserver-Angebots aus.

Wir unterstützen dabei, mit passenden Materialien und flexiblen Förderszenarien die Kernkompetenzen effektiv und nachhaltig zu stärken. Die inhaltliche Entlastung von Lehr- und Förderkräften spielt dabei eine zentrale Rolle; sie sollen sich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren können – für souveränes, entspanntes und zielführendes Unterrichten!

effektive Rechtschreibförderung
Stärkung der Lesekompetenz
Individuelle Förderung, Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen
für Klasse 1-13
bei kleinen Problemen bis hin zu LRS
LRS-Förderung auch in der Sekundarstufe
wertvoll in der DaZ-Förderung
merkliche Erfolge – messbar und nachhaltig

Die Schlüssel zum Lernerfolg

Die Lernserver-Förderdiagnose wird von tausenden von Schulen, Fördereinrichtungen und Eltern als einzigartiges, verlässliches Instrument für die Rechtschreibförderung geschätzt. Präzise Testung mit der „Münsteraner Rechtschreibanalyse (MRA)“, wissenschaftlich abgesicherte Förderung und einfache Erfolgskontrolle sind die Schlüssel zu echtem Lernerfolg.

[Weiter]

Für alle Fälle gewappnet

Die Unterrichtsmaterialien des Lernservers decken alle Bereiche der Rechtschreibung, sämtliche Unterrichtsszenarien und Zielgruppen ab. Kopiervorlagen, E-Books, digitale Materialsammlungen und interaktive Aufgaben werden von didaktischen Hinweisen und Anleitungen begleitet – für souveränes Unterrichten in jeder Lebenslage.  

[Weiter]

Wir lassen Sie nicht allein!

Langjährige Erfahrung, stetiger Praxisaustausch und permanente Weiterentwicklung machen den Lernserver zum geschätzten Partner von Lehr- und Förderkräften. Erfolgreiche Lernprozesse in den Kernbereichen von Bildung und souverän-zufriedenstellendes Unterrichten zu ermöglichen, ist unser Antrieb. Dabei stehen wir Lehrkräften, Lerntherapeuten und Eltern mit Rat und Tat zur Seite.

[Weiter]

Eine flüssige, lesbare und automatisierte Handschrift ist Voraussetzung für sicheres Schreiben, kreative Textproduktion, sogar für das Benutzen der Computertastatur.

Mit unserem gezielten Handschrift-Training unterstützen wir Kinder und Lehrkräfte bei der Entwicklung dieser zentralen Basiskompetenz.

[Weiter]

Lesen und Schreiben sind nicht nur gleich wichtig, sie hängen auch eng miteinander zusammen. Für rasche und nachhaltige Fördererfolge sollte man sich diese Verbindung also zunutze machen.

Neben der impliziten Leseförderung bietet der Lernserver verschiedene Printwerke und Lesetrainings zu unterschiedlichen Schwerpunkten an.

[Weiter]

Die didaktischen Spiele des Lernservers decken verschiedene Themen der Rechtschreibung ab. Das „Memo-Match“ kann zur Wiederholung und Automatisierung eingesetzt werden und liegt in verschiedenen Versionen mit ansteigender Schwierigkeit vor. Unkomplizierte Spielregeln ermöglichen den sofortigen Einsatz zuhause, im Deutschunterricht und in der Förderstunde.

[Weiter]

Deutsch als Zweitsprache

Dank Wortschatzarbeit, Sprachförderung und flexibler Wahl der Teststufen eignen sich die Lernserver-Materialien explizit auch für einen Einsatz im DaZ-Bereich.

Struktur und Aufbau der Schriftsprache werden nicht zuletzt durch den Zusammenhang von Phonetik und Orthographie durchschaubar gemacht, was Sprechen, Schreiben und Lesen in der neuen Sprache ungemein erleichtert.  

[Weiter]

Das ist uns zu Ohren gekommen...

Wenn mein Deutschunterricht so aussehen würde, wie dieses Training, wäre Deutsch mein Lieblingsfach.

Luca
10 Jahre, 4. Klasse, im 4. Trainingsmonat

Ich habe gerade meine erste 2 im Fach Deutsch erhalten, seit ich im Gymnasium bin.

Leon
13 Jahre, 6. Klasse, nach 2 Monaten Training:

Kurzvortrag - Was ist der Lernserver?


Externen Inhalt laden...

<iframe loading="lazy" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/QeCaypRfO5k" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

[Nach oben]